Irgendwie ist in letzter Zeit viel von Lebensfreude die Rede in der Baumarktbranche. „Wie bitte?“, werden Sie jetzt vielleicht sagen und sich an die …
Branche | Langfassung
Warum DIY toll ist
Der Branche bläst der Wind ins Gesicht. Deshalb muss man sich fragen, wie aus Gegenwind Rückenwind gemacht werden kann, meint Jürgen Schröcker, und gibt …
Statistik
Das Wachstum der Anderen
Beim Standortwachstum landeten die deutschen Baumarktbetreiber zuletzt auf den hinteren Plätzen.
Verkaufsaktionen
Pixel am POS
Es tut sich was auf den Verkaufsflächen der Baumärkte, an den Regalen und Aktionsdisplays. Mit – manche würden sagen: der üblichen – Verspätung hinter dem …
E-Commerce
Spät dran
Die deutschen Baumärkte sind in der Welt der Online-Marktplätze angekommen. Doch dort sind die internationalen Konkurrenten längst dabei, das Plattform-Geschäft unter …
Statistik
Masse nicht gleich Klasse
Während der Anteil der großen Baumarktbetreiber nach Umsatz in den letzten Jahren zugelegt hat, ging der Anteil der großen Betreiber nach …
DHBW
Alle gleich
Von wegen Profil: Baumarktkunden achten vor allem auf Qualität und Erreichbarkeit des Marktes, das Händlerimage ist ihnen egal. Und wenn sie viel einkaufen, werde…
Statistik
Schrumpfende Verkaufsfläche
Nach einem leichten Wachstum 2021 ist die Gartenverkaufsfläche in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt leicht zurück gegangen.
Künstliche Intelligenz
Die neuen Helfer
Künstliche Intelligenz ist kein kurzfristiger Hype und auch kein langfristiger Ersatz für den Menschen, schon gar nicht im Baumarktgeschäft. Aber was ist…
Kundenmonitor
Die Cross-Channel-Champions
Hornbach und Bauhaus gelingt es besonders gut, ihre Kunden auf ihre Websites zu holen. Und Obi steigert mit seiner App sogar die Zufriedenheit mit den …