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Hornbach mit Siebenmeilenstiefeln

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Hornbach mit Siebenmeilenstiefeln Nicht kleckern, sondern klotzen - wenn man sich das vollzogene und geplante Expansionstempo der Hornbach AG betrachtet, könnte man meinen, die Pfälzer hätten den Spruch persönlich erfunden. Und wenn Otmar Hornbach sagt, daß man für das Geschäftsjahr 1993/94 einen Umsatz von 1,1 Mrd. DM auf rund 300.000 qm Verkaufsfläche anstrebe, kann man das sehr ernst nehmen. Schließlich hat es auch sonst kein Baumarkt-Unternehmen geschafft, innerhalb von nur acht Monaten in den neuen Bundesländern knapp 40.000 qm Verkaufsfläche zu schaffen - wohlgemerkt in eigenen, neu erbauten Gebäuden. Was Hornbach in Leipzig, Dresden und Berlin (soeben mit 12.525 qm überbauter Fläche eröffnet) auf die Beine gestellt hat, sucht im Handel seinesgleichen. Wobei Leipzig und Dresden schon nach kürzester Zeit schwarze Zahlen schrieben, was man von dem Bau- und Gartenmarkt in Berlin ebenfalls erwarten kann. So tragen die ersten beiden Märkte in Ostdeutschland bereits im Geschäftsjahr 1991/92 (28.2.) deutlich zum Umsatzwachstum der AG bei: Die Planung von 650 Mio. DM (was einem Wachstum von 26 Prozent entsprochen hätte) wurde entschieden übertroffen; Hornbach wird das Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von mindestens 36 Prozent auf über 700 Mio. DM abschließen. Dazu Otmar Hornbach: “Wir wußten, daß die Umsätze der ostdeutschen Märkte über dem Niveau unserer westlichen Märkte liegen würden, aber der Erfolg ist letztlich doch größer, als wir erwartet hatten." Und es geht weiter, auf dem Expansionsplan stehen Braunschweig (7.000 qm), Kassel…
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