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Leasing-Konzepte: eine Marketing-Chance für den qualifizierten Fachhandel

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MARKETING Leasing-Konzepte: eine Marketing-Chance für den qualifizierten Fachhandel Von Michale R. Welle Die Situation ist bekannt: Der qualifizierte Fachhändler mit Werkstatt steht mit dem Rücken zur Wand. Auf der einen Seite soll der Motorist seinen Kunden ein möglichst umfassendes Sortiment und Service-Angebot liefern. Auf der anderen Seite zwingt ihn der Preiskampf der Großbetriebsformen, mit immer niedrigeren Margen kalkulieren und haushalten zu müssen. Die Folge: Steigender Kosten- und Leistungsdruck bei gleichzeitigem Preis- und Ertragsverfall. Es hilft nicht, diese Situation zu beklagen. Der Ernstfall ist einfach da. Eigentlich wäre in den vergangenen Jahren zu erwarten gewesen, daß sich Hersteller mit ihrer vielzitierten Fachhandels-Orientierung um den Motoristen und sein Marketing mehr Gedanken machen. Es ist müßig, darüber nachzugrübeln, ob diese Situation mangels Kreativität oder mangels Konzeption oder Budget entstanden ist. Tatsache bleibt, daß die Fachhändler, wollen sie ihr Überleben künftig sichern, sich eigene, neue Formen des Marketings - am besten in Verbindung mit großen Herstellern - gestalten müssen. Eine Idee wäre das “Motoristen-Leasingkonzept". Dieses Konzept, entwickelt von dem Unternehmen Training & Beratung Welle, Ulm, zunächst einmal als Anregung gedacht, sieht vor, daß Fachhändler für bestimmte, hochwertige Produkte oder Produktzusammenstellungen nicht nur Verkaufs- und Finanzierungsmodelle anbieten, sondern flexible Leasingkonzepte. Für diese Idee spricht eine Reihe von Argumenten. Zunächst einmal sind…
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