diy plus

Die Zukunftschance liegt im Mut zur Größe

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     TITEL Die Zukunftschance liegt im Mut zur Größe Die Baumarkt-Zukunft ist für Hornbach keine Frage von “Wachsen oder weichen?". Die Familien-AG aus Bornheim bei Landau hat sich längst die Expansion auf die Fahne geschrieben. Das ehrgeizige Ziel für das Jahr 2000 lautet: 1 Mio. qm überbaute Geschäftsfläche in mehr als 100 Hornbach Bau- und Gartenmärkten. Über die Expansionspläne sprach das diy-Branchenmagazin mit dem Vorstandsvorsitzenden, Otmar Hornbach, und Vorstands-Vize Eduard Zimmerle. Bereits im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 1991/92 wurden die Wachstumsabsichten der Bornheimer klar formuliert. Das damals erklärte Ziel - ein mittel- bis langfristig kumulatives Flächenwachstum von 20 Prozent - ist vor dem Hintergrund der derzeitigen Marktlage und der Position des Handelsunternehmen und seiner Entwicklung in diesem Wachstumsmarkt des Do-it-yourself-Handels nicht nur realistisch, sondern ist von der Wirklichkeit schon eingeholt worden. So betrug das durchschnittliche Flächenwachstum der letzten fünf, sechs Jahre jeweils fast 25 Prozent. Um dieses Wachstum zu realisieren, arbeitet die Organisation intensiv an der Beschaffung von Grundstücken und den entsprechenden Baugenehmigungen. Für das Geschäftsjahr 1995/96 plant Hornbach beispielsweise die Neueröffnung von rund 76.000 qm Geschäftsfläche. Im kürzlich zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 1993/94 sind insgesamt sechs neue Märkte an den Start gegangen, am Ende des laufenden Geschäftsjahres 1994/95 wird es erneut acht weitere Hornbach-Märkte geben. Das Unternehmen hat es mittlerweile auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch