diy plus

Interunion setzt auf die Karton-Karte

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MARKETING Interunion setzt auf die Karton-Karte Mit einem Umsatzplus von rund acht Prozent im Bau- und Heimwerkerbereich gehört Auto- und Zweiradzubehör zu den leicht überdurchschnittlich gewachsenen Marktsegmenten des vergangenen Jahres. Vor allem der Trend zur umweltverträglichen Fortbewegung per Pedal veranlaßt zahlreiche Handelsunternehmen, ihre Fahrradabteilungen auszubauen. Die Interunion-Verkaufswand für Zweiradzubehör kommt den Wünschen des Handels und den Erfordernissen der Umwelt gleichermaßen entgegen. Mit dem gewachsenen Marktvolumen steigen auch die Ansprüche der Handelshäuser an die jeweiligen Lieferanten. Selbstverständlich müssen die Qualität der Ware und die Lieferkonditionen stimmen, andernfalls ist eine Listung ausgeschlossen. Doch darüber hinaus schauen die Einkäufer aus den Baumarktzentralen schon einmal etwas genauer hin. Marc Kreisel, Leiter Marketing Services bei Interunion Technohandel in Landau/ Pfalz, sieht den Markt für Zweiradzubehör begrenzt durch das magische Dreieck aus Preis, Umweltfreundlichkeit und Warenpräsentation. Ein radfahrender Kunde wird von vornherein als “umweltbewußt" eingestuft. Betritt er den Baumarkt und findet dort eine Verkaufswand für Fahrradzubehör vor, die er wegen der Verkaufsverpakkungen als umweltfreundlich und wegen ihrer Warenpräsentation als kompetent empfindet, so wird er zum Käufer. Der gegenüber dem traditionellen Fahrradeinzelhandel mitunter günstigere Preis veranlaßt ihn, wiederzukommen und macht ihn letztlich zum Stammkunden, wenn auch die anderen Rahmenbedingungen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch