diy plus

E-Business gewinnt immer mehr an Bedeutung

Maßnahmen rund um das E-Business nehmen in Unternehmen einen zunehmenden Stellenwert ein. Über die Einsatzbereiche von E-Business, die notwendigen Strategien und die damit verbundenen Probleme informiert jetzt eine neue Studie
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"E-Business Barometer 2006/07" heißt eine aktuelle Marktanalyse, die auf der Befragung von rund 6.000 Entscheidern in Unternehmen basiert. 458 Unternehmen haben geantwortet. Davon beträgt der Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen mit einem Personalbestand von bis zu 250 Mitarbeitern 53 Prozent. Erarbeitet wurde die Untersuchung von einem Projektnetzwerk unter Beteiligung des Bundeswirtschaftsministeriums und mehrerer Verbände, u. a. dem Bundesverband der Deutschen Industrie. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob bzw. wie E-Business das Tagesgeschäft von Unternehmen berührt, in welchen Bereichen E-Business eingesetzt wird und welche Absichten damit verbunden werden.
70 Prozent der befragten Unternehmen messen E-Business einen hohen Stellenwert ein. Dieser Wert liegt um neun Prozent höher als noch im Vorjahr. Die Einschätzung, dass E-Business im Unternehmen immer wichtiger wird, spiegelt sich auch in den wachsenden Investitionen für diesen Bereich wider. Im Fokus befinden sich vor allem die Bereiche Kundenbeziehungsmanagement, Business Intelligence, E-Commerce und elektronischer Vertrieb, Portale und IT-Sicherheitslösungen.
Hemmende Faktoren
Längst nicht alle Unternehmen haben jedoch bisher E-Business-Aktivitäten gestartet. Nahezu jedes zweite Kleinunternehmen bis zu 50 Mitarbeitern gab in der Befragung an, weder bisher mit E-Business zu tun zu haben noch den Einstieg in absehbarer Zeit zu planen. Bei Unternehmen zwischen 50 und 249 Mitarbeitern liegt dieser Anteil bei 36 Prozent, bei Firmen mit über 250 Beschäftigten nur noch bei 18 Prozent. Als hemmende Faktoren bei der Umsetzung werden in der Befragung vor allem finanzielle Gründe sowie der hohe Aufwand bei der Umstrukturierung von Geschäftsprozessen genannt. Vor allem kleine Unternehmen mit nur begrenzten Ressourcen wiesen auf diese Faktoren hin. Große Unternehmen wiederum erwähnten bei der Befragung häufig die mangelnde Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten als Hemmnis für E-Business. Die Autoren der Studie vermuten, dass dies damit zusammenhänge, dass große Unternehmen über ausreichende Ressourcen zur Umsetzung auch komplexerer E-Business-Lösungen verfügen, auf Seiten von Kunden und kleineren Zuliefererfirmen aber nicht genügend finanzielle und personelle Mittel vorhanden sind, um kompatible Systeme zu installieren. 
Manche Unternehmen, die mit ihren geplanten E-Business-Maßnahmen schon begonnen haben, versäumten es bisher, diese auch strategisch zu planen. Laut der Untersuchung ist eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch