diy plus

Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vibrationsarmer Winkelschleifer
Das Topmodell der Kress Zweihand-Winkelschleifer-Serie wurde jetzt mit einem Auto-Balance-System ausgerüstet. Die technische Innovation, so der Anbieter, erzeuge ein ausgleichendes Gegengewicht zur Unwuchtmasse der Schleifscheibe und verringere damit Vibrationen um die Hälfte. Die automatische Auswuchteinheit reduziere nicht nur den Verschleiß der Schleifscheibe, sie schone neben den Armen und Gelenken des Bedieners auch das Maschinengetriebe.
www.kress-elektrik.de
Leuchtende Ideen
Mit über 100 Entwürfen haben sich Leuchtenhersteller und Studenten aus ganz Europa am European Ministar Contest von Osram beteiligt. Gesucht wurden Leuchten, die das technische und gestalterische Potenzial der Ministar voll ausschöpfen. 86 Unternehmen und 24 Studierende aus zehn Nationen reichten insgesamt 110 Beiträge ein.  Aus den elf nominierten Studentenentwürfen ging der Däne Johannes Marmon, Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe, als Sieger hervor. Den zweiten Platz belegte Christoph Schmidt aus Kassel, der dritte Platz ging an Nick Lobeck aus der Schweiz. Unter den Herstellern konnte die „easy“ der Firma Wofi (im Bild) aus Meschede den Wettbewerb für sich entscheiden. Die kleine, kompakte Leuchte besteche durch Einfachheit und Funktionalität, so die Begründung von Osram. Die Preisverleihung fand auf der Light & Building in Frankfurt statt.
www.wofi.de
Klare Sicht mit Gratisspiel
Zum beginnenden Herbst will der Markenartikelhersteller Vileda erneut seine Reinigungskompetenz im Bereich Autopflege unter Beweis stellen. „Effizienz und durchdachte Details, so der Anbieter, charakterisieren den vielseitigen Einsatzbereich des Schwammkissens „Klare Scheibe“ mit doppelter Reinigungsseite. Der bewährte Helfer nehme mit der veredelten Spezialbeschichtung der gelben Seite streifenfrei die Nässe beschlagener Autoscheiben und Spiegel auf und reinige sie. Die blaue Wischseite aus Microfaser Plus entferne Staub und Schmutz im Cockpit des Wagens.
www.vileda.de
Selbstklebende Metalleffekt-Platten
Gutta bietet besondere Metalleffekt-Platten. Diese sehen zwar aus wie dünne Metallplatten und sie fühlen sich auch so an, so Gutta. Doch tatsächlich bestehen die Produkte aus Kunststoff, der in eine strukturierte, plastische Form gepresst wird. Anschließend folgt die Kaschierung mit einer dünnen Aluminiumfolie, welche die metallische Optik, zum Beispiel von Riffelblech, erzeugt. Die Platten, so der Anbieter, sind schlagzäh, in hohem Maße biegsam und sie können…
Zur Startseite
Lesen Sie auch