diy plus

Wir können alles

Pflanzen Mauk ist auch mit bald vier Standorten ein echter Familienbetrieb geblieben. In diesem Jahr wird das Unternehmen 150 Jahre

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es ist ein richtig baden-württembergisches Unternehmen: Das Gartencenter Pflanzen Mauk hat seinen Stammsitz in Lauffen am Neckar, im schwäbischen Kernland sozusagen, aber auch eine Filiale in Karlsruhe-Grötzingen, also nahe der ehemaligen badischen Residenz, sowie in Balingen am Fuße der Schwäbischen Alb. Standort Nummer vier folgt im Herbst, dann wieder im Badischen, in Bruchsal. Alle Landesteile sind also vertreten, und wenn man sieht, was dieses Unternehmen alles auf die Beine stellt, wird man an die Kampagne des Landes Baden-Württemberg erinnert mit dem Slogan: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“
Pflanzen Mauk ist ein Familienbetrieb im besten Sinne und mit langer Tradition. In diesem Jahr begeht das Gartencenterunternehmen einen stolzen Geburtstag: Es besteht seit 150 Jahren. Als Karl Gottlieb Mauk 1856 seinen landwirtschaftlichen Gemüseanbau-Betrieb gründete, gab es freilich noch keine Gartencenter. In den beiden folgenden Generationen wurde der Betrieb in Richtung Obst- und Pflanzenbau ausgebaut. Zum Beispiel tat man sich mit Züchtungen von Stachelbeer-Eigenzuchten hervor wie die „Lauffener Gelbe“ oder „Mauks früheste Rote“.
Schließlich übernimmt 1970 Ursula Gaurieder, geborene Mauk, zusammen mit ihrem Mann Wolfram den Betrieb, die beide auch heute noch im operativen Geschäft tätig sind. Sie legen neue Schwerpunkte auf die Anzucht von Ziergehölzen, Stauden und Alleenbäumen. Und: Sie fügen dem Gartenbaubetrieb ein neues Geschäftsfeld hinzu – den Verkauf an Endverbraucher. Damit ist die Grundlage für die Entwicklung zum Gartencenter im großen Stil gelegt.
So wurde bereits 1974 das erste Verkaufsgewächshaus am Firmensitz in Lauffen eröffnet. Inzwischen ist der Standort nach mehreren Erweiterungen zu einem Erlebnisgartencenter herangewachsen, das für sich in Anspruch nimmt, das größte in Baden-Württemberg zu sein. Die Verkaufsfläche unter Glas beträgt 11.000 m². Hinzu kommen 10.000 m² Baumschulfläche – und ein echter Park mit See, Liegewiesen, Kinderspielplatz und Biergarten, angelegt im Jahr 2004 auf einer Fläche von 10.000 m².
Das Unternehmen setzt jedoch mehr ein als diese große Fläche, um seine Kunden zu begeistern. „Wir reden nicht vom Erlebnis, wir bieten es“, sagt Wolfram Gaurieder, wenn er von seinem Gartencenter spricht, „genau wie bei Service und Kundenorientierung: Für den Kunden zählt, was auch tatsächlich rüberkommt.“
So gelingt es dem Unternehmen, das in der Sagaflor zur Bellandris-Gruppe gehört, „eine „Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch