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Umbenennung der Discountschiene

Aus Tooms Zack wird B1 Discount; bis zu 20 Marktkauf-Standorte sollen nach und nach eingegliedert werden.
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Download: Umbenennung der Discountschiene (PDF-Datei) Toom Baumarkt benennt bis Ende 2007 seine bisherigen Zack-Märkte in B1 Discount Baumarkt um. In Deutschland betreibt Toom bislang 23 Discount Bau- und Gartenmärkte. Das B1-Filialnetz soll in den nächsten Monaten durch die Eingliederung von bis zu 20 der insgesamt 133 übernommenen Marktauf-Baumärkte verdichtet werden. Dann werden nach Unternehmensangaben rund 1.000 Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 200 Mio. € erwirtschaften. Das Sortiment des Baumarkt-Discounters umfasst 10.000 klassische Baumarktartikel, darunter sowohl Markenartikel als auch Eigenmarken. Zielgruppen der B1 Discount Baumärkte sind (Profi-) Handwerker ebenso wie preisbewusste Kunden oder Schnäppchenjäger. Auf personalintensive Serviceelemente wie Holzzuschnitt oder andere Dienstleistungen werde, so Toom Baumarkt, verzichtet. Die Märkte seien übersichtlich gegliedert. Regalhöhen von 1,45 Meter sollen die Orientierung zusätzlich erleichtern. Die Namensänderung sei, so Toom Baumarkt weiter, aufgrund von Streitigkeiten um Namensrechte notwendig geworden. Der Kölner Baumarktbetreiber eröffnete seinen ersten Zack-Baumarkt am 2. August 1999 in Wuppertal. Toom Baumarkt betrieb damit den ersten Baumarktdiscounter in Deutschland überhaupt. Auf 12.000 m² Verkaufsfläche wurden damals rund 15.000 Artikel angeboten. Der Markt hatte 18 festangestellte Mitarbeiter. Bereits damals wurde mit dem Anspruch auf die regionale Preisführerschaft auf fast jeden Service verzichtet. Dabei hatte man 1999 mit den neuen Discountformat aus der Not eine Tugend gemacht: Nachdem Toom Baumarkt aus dem alten Stinnes-Mietvertrag nicht herauskam, sah man sich nach einer neuen Standortlösung um: Das Discountkonzept war geboren.
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