diy plus

Handel aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Handel aktuell (.PDF-Datei)
EMV-Profi meldet starkes NeunmonatsplusAuf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der EMV-Profi in Frankenthal bei Worms konnte die Kooperation ein kumuliertes Umsatzvolumen (30. September) von plus 15,14 Prozent melden. Der Umsatz stieg damit auf 505 Mio. €. Außerdem wuchs die Verbundgruppe in den ersten neun Monaten dieses Jahres um sieben neue Gesellschafter und Partner und um zwei weitere Filialeröffnungen auf insgesamt 274 Märkte.
Stimmung kommt nicht in FahrtDie Konsumstimmung will nicht wieder an Fahrt gewinnen, stellt die GfK mit Blick auf ihre monatliche Erhebung im November fest. Grund ist vor allem die eingetrübte Anschaffungsneigung. Der Abwärtstrend dieses Indikators habe sich zwar verlangsamt, liege jetzt aber auf einem Niveau vom Sommer 2005. Die Konjunkturerwartungen der Bundesbürger werden nach einer gewissen Euphorie im Sommer 2007 eher nüchtern bewertet. Lediglich die Einkommensaussichten haben etwas zugelegt.
MB-Kauf präsentiert zweistelliges PlusAuf einer Infoveranstaltung am Vorabend der Herbstmesse der NBB-Tochter MB-Kauf (Bild) berichtete Aufsichtsratsmitglied Rüdiger Stamm von einer positiven Umsatzentwicklung. Aktuell liege der zentral regulierte Umsatz rund zehn Prozent über dem Vorjahreswert von 2006. Wesentlichen Anteil am Wachstum hätten neben dem Beitritt zur Celo im Januar vor allem die Produktgruppen Gartenholz, Elektrowerkzeuge und Bauelemente. Die Baustoffkooperation hat die Hausmesse bei ihrer zweiten Ausgabe erstmals als Ordermesse ausgerichtet. Auf ihrem Messestand informierte sie primär über die neue Eigenmarke „Bau-Aktiv“. Erste Produktbereiche dafür sind Silikon, Acryl, PU-Schaum, Dickbeschichtung und Schwarzanstrich. Die Händler erhalten dafür Abverkaufsunterstützung beispielsweise in Form von Präsentationshilfen, Erstbestückungen oder Prospekten. Alle Produkte der Eigenmarke sind außerdem im Bauspezi-Katalog enthalten.
Größte Veranstaltung überhauptDie Hagebau hat ihre internen Informationsveranstaltungen für die Bereiche Baustoffe, Holz und Fliesen in diesem Jahr zusammengefasst. Mit 800 Teilnehmern aus Gesellschafterbetrieben, der Industrie und der Zentrale war das erste Hagebau-Forum in Berlin die größte Veranstaltung der Kooperation in ihrer mehr als 40-jährigen Geschichte. Bereits 2006 waren die Baustoffhandelstage und die Vollversammlungen der Spezialisierungen im Baustoffhandel zusammengeführt worden, jetzt sind auch die Vollversammlung der Holzhandelsvertriebssysteme…
Zur Startseite
Lesen Sie auch