diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Garten aktuell (PDF-Datei)
Augsburg tritt aus der Bellandris-Gruppe ausDie Sagaflor hat bestätigt, dass die vier Gartencenter der Firma Augsburg zum Jahresende 2008 aus der Bellandris-Gruppe ausscheiden. Als Grund gibt die Fachhandelskooperation eine unterschiedliche Ausrichtung des Marketing- und Vertriebsauftritts der Augsburg-Gartencenter sowie absehbare Standortüberschneidungen an. Das Unternehmen Augsburg bleibt jedoch Mitglied der Sagaflor und wird weiterhin an der Zentralregulierung durch die Kooperation teilnehmen.
Al-Ko baut in Sankt Petersburg weiter ausEinen neu errichteten Erweiterungsbau seines Verwaltungs- und Logistikzentrums auf rund 8.000 m² Grund hat Al-Ko, Kötz, in Sankt Petersburg in Betrieb genommen. Von hier aus wickelt das Unternehmen Vertrieb und Logistik für seinen Geschäftsbereich Garten und Hobby im Nordwesten Russlands ab. Neben Betonmischern, Schubkarren und Pumpen bilden Rasenmäher den Hauptumsatzträger auf dem russischen Markt. Al-Ko hat in den zurückliegenden Jahren seine Umsätze in Russland um jährlich rund 30 Prozent gesteigert.
Pumpen: Verkäufe auch vor und nach der SaisonIm vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 500.000 Pumpen – sowohl Gartenpumpen zur Bewässerung als auch Schmutzwasserpumpen zur Entwässerung – verkauft. Diese Zahlen aus dem GfK-Panel hat Gardena veröffentlicht. Erwartungsgemäß weisen Gartenpumpen im Mai und Juni mit einem Umsatzanteil von rund 35 Prozent eine Verkaufsspitze auf. Doch auch außerhalb der Saison werden Pumpen abgesetzt. So wurden elf Prozent des Umsatzes mit Schmutzwasserpumpen bereits im Januar und Februar gemacht.
Landgard mit Teileröffnung in OberhausenDie Vermarktungsgenossenschaft Landgard hat einen neuen Cash & Carry-Markt in Oberhausen zunächst mit der Pflanzenabteilung eröffnet. Zeitgleich wurden die Pflanzenabteilungen an den Standorten Bottrop und Mülheim geschlossen. Der Gärtner- und Floristenbedarf bleibt zunächst noch in Mülheim und wird nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts im Sommer ebenfalls nach Oberhausen umsiedeln.
Eckert: neuer InhaberDas Import- und Großhandelsunternehmen Werner Eckert, Hemmingen, hat einen neuen Eigentümer. Christian von Bülow hat 100 Prozent des im Bereich Dekoration für Haus und Garten europaweit tätigen Unternehmens übernommen. Der bisherige Inhaber Horst Patzl hat das 1948 gegründete Unternehmen fast 30 Jahre lang geführt. Christian von Bülow war Geschäftsführer des Büroartikelherstellers Acco und des Schreibgeräteherstellers…
Zur Startseite
Lesen Sie auch