diy plus

Internationale Partnerschaft

Eco-Light ist eine Kooperation von zwei internationalen Herstellern im Lichtbereich. Gemeinsam will man in den kommenden Jahren den deutschen Markt erschließen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Internationale Partnerschaft (PDF-Datei)
Die Firma Eco-Light Leuchten steht für eine Kooperation mit einem der größten Außenleuchtenhersteller Chinas, der Ningbo Yaoming Electric Co. LTD, Yuyao City, sowie dem italienischen Hersteller Fan Europe SRL, Neapel, welcher aus dem Bereich dekorative Leuchten für den Wohnraumbereich kommt. Beide Unternehmen beschäftigen insgesamt ca. 1.450 Mitarbeiter (rund 200 davon entfallen auf den italienischen Hersteller) in ihren Produktionsstätten. Die deutschen Partner Hans Jürgen Kirwel und Friedrich Degenhardt verfügen über langjährige Erfahrung aus der Leuchtenbranche sowie der Handelsebene. Das Ziel des Unternehmens mit Sitz in Alfer ist es, Gruppen der Baumarktbranche sowie Möbelverbände für die ausgewogene Produktpalette zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Außenleuchten, von dem man sich besonders gute Chancen am Markt verspricht. Deshalb wurde hier auch speziell die Design-Serie „LK-Design“ entwickelt und in das Sortiment integriert. Nach rund einem Jahr, gegründet wurde Eco-Light am 1. April 2007, sieht sich Geschäftsführer Hans Jürgen Kirwel auf einem erfolgreichen Weg. „Bisher sind wir mit den erzielten Listungen sehr zufrieden, sehen aber noch deutlich mehr Potenzial am Markt, insbesondere beim Thema Energieeffizienz.“ Ningbo Yaoming Electric gilt bereits in Frankreich als Marktführer und ist auch auf dem britischen und spanischen Markt sehr stark vertreten.Um als Komplettanbieter am Markt agieren zu können, wurde mit der Fan Europe ein weiterer Partner gewonnen, der den zweiten großen Bereich, die Innenleuchten, abdeckt. Insgesamt setzt Eco-Light mit seinem Angebot auf Trendartikel. „Durch unsere weltweiten Verbindungen sind wir auch in der Lage, beispielsweise Entwicklungen auf dem US-amerikanischen oder dem australischen Markt mit aufzugreifen und mit in die Entwicklung eines marktfähigen Sortiments für den deutschsprachigen Raum einfließen zu lassen“, erläutert Kirwel. „Unser Zielt ist es, uns mit einem Design für den breiten Markt von dem gängigen Angebot am Markt abzuheben.“ Hier arbeitet das Unternehmen mit namhaften europäischen und amerikanischen Designern zusammen. „Somit sind die Möglichkeiten gegeben“, ergänzt Kirwel, „dem jeweiligen Handelspartner seine entsprechenden Margen zu ermöglichen.“ Die üblichen Schnelldreher im Aktionsbereich (Solarleuchten, Außenleuchten sowie Wand- und Deckenleuchten mit Displays) runden das Sortiment ab. Mehr als 90 Prozent der Produkte sind…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch