diy plus

Mit Schwung in den Endspurt

Die Bau- und Heimwerkermarktbranche verspürte im dritten Quartal noch einmal kräftigen Rückenwind. Von Juli bis einschließlich September 2009 stiegen die Bruttoumsätze um 4,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der BHB erwartet einen erfolgreichen Endspurt
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das dritte Quartal hat den Baumarkthandel in Deutschland damit endgültig wieder in den positiven Bereich geführt, hieß es auf einer Pressekonferenz, zu der der Branchenverband nach Köln eingeladen hatte. Nach sehr guten Wachstumsraten im Juli und August entwickelte sich auch der Monat September deutlich besser als der Vergleichsmonat des Vorjahres.
Insgesamt wurden laut BHB/GfK-Report bis Ende September 2009 13,7 Mrd. € Umsatz erwirtschaftet und damit 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. In den zurückliegenden Monaten wurde sogar ein höherer Umsatz erzielt als in den vergleichbaren Kalenderwochen des Jahres 2007, als noch kaum jemand an eine weltumspannende Finanz- und Wirtschaftskrise denken wollte.
Betrachtet man nur die Märkte, die mindestens seit einem Jahr geöffnet sind, ergibt sich für das dritte Quartal 2009 ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 2,3 Prozent. Für die ersten neun Monate bleibt damit ebenfalls ein leichtes Plus stehen, auch wenn die Wachstumsrate mit 0,2 Prozent noch bescheiden ausfällt.
Verband rechnet mit positivem Jahresabschluss
Der Start ins vierte Quartal lässt sich sehr gut an. Nach Einschätzung des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte auf Basis einer Mitgliederbefragung nahm der Oktober einen ähnlich positiven Verlauf wie der September. Würde sich diese Entwicklung bis Ende des Jahres fortsetzen, käme die Branche für das Gesamtjahr 2009 auf ein flächenbereinigtes Umsatzplus von rund einem Prozent. Doch auch wenn sich die Entwicklung noch umkehren sollte, bliebe der Baumarktbranche ein leichtes Umsatzplus sicher.
Baumarktbranche deutlich besser als Einzelhandel insgesamt
Mit einem solchen Ergebnis hatten noch im Frühjahr 2009 die wenigsten Experten gerechnet. Der Einzelhandel erwies sich bisher als ziemlich krisenresistent. Die Verbraucher ließen sich ihre Konsumlaune nicht verderben, wenngleich die Ausgaben bewusster verteilt wurden und die Bürger auf kostspielige Investitionen häufiger verzichteten. Dieses Stimmungsbild gilt ebenso für die Baumarktbranche. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bereichen des Einzelhandels können die Bau- und Heimwerkermärkte ihren Umsatz in diesem Jahr sogar steigern. Zum Vergleich: Die ersten drei Quartale des Jahres brachten den Unternehmen des Einzelhandels nach Aussage des Handelsverbandes Deutschland einen Umsatzrückgang von nominal zwei Prozent auf 284,4 Mrd. €.
Als Gründe für das sehr gute Abschneiden der Baumarktbranche verweist der Verband auf verschiedene Faktoren. Wenn…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch