diy plus

Zu guter Letzt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Unter Koinzidenz versteht man im allgemeinen das zeitliche (seltener auch räumliche) Zusammentreffen von Ereignissen. Wer sich auf sie beruft, betont damit in der Regel, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun habe, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so scheint. Und es ist ja wirklich schon vorgekommen, dass identische Problemlösungen völlig unabhängig voneinander entwickelt wurden. So sind Leibniz und Newton jeder für sich auf die Infinitesimalrechnung gekommen. Auch die Currywurst soll mindestens zwei Mütter gehabt haben, eine in Berlin und eine in Hamburg. Jetzt können wir offenbar auch in der DIY-Branche ein erstaunliches Koinzidenz-Phänomen beobachten: Die Idee, eine Handelskooperation als Raubfisch aus kleinen Fischen zu versinnbildlichen, hatte rund zwei Jahre nach EMV-Profi nun auch die Hagebau und hier insbesondere der Holzhandel. „Keine Angst vor großen Fischen“ heißt es in einer Hagebau-Anzeige für den Holzhandelstag. Und EMV-Profi wirbt mit „High Professionals“ für Unternehmer mit Biss. Beide „Großfische“ bestehen aus einer Summer vieler kleiner Fische. Nun ja, es soll auch so etwas wie Schwarmintelligenz geben, vielleicht hilft diese ja dem großen, dicken Fisch.
Download: Zu guter Letzt (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch