diy plus

Garten Top 30: Verkaufsflächenentwicklung und Veränderungen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Die Top 30 verfügten im Juli 2009 über insgesamt 3.345 Märkte. Vor Jahresfrist waren es 3.084 Gartencenter, also 261 weniger. Erstmals wurde Ekaflor bei den 30 größten Gartencenterbetreibern berücksichtigt. Nicht mehr dabei sind Birkhof und Mc Garden. Dies sind erste Ergebnisse der vom Dähne Verlag ausgewerteten Neueröffnungen von Gartencenter- und Baumarktunternehmen, Kooperationen und Franchisebetrieben – sowohl in- als auch ausländische Gartencenter wurden berücksichtigt – für den Zeitraum von Ende Juli 2008 bis Juli 2009. Bei den Top 10 konnte Sagaflor den größten prozentualen Flächengewinn (10,2 Prozent) erzielen, wenn man die Gesamtverkaufsflächen mit den Vorjahreswerten vergleicht. Obi erreichte den zweitgrößten Flächengewinn (8,5) durch ein gewaltiges Expansionsprogramm vor allem im Ausland. Auch Bauhaus, Ekaflor und Praktiker/Extra/Max Bahr legten um mindestens sieben Prozent zu. Seit letztem Jahr konnten die Top 30 Unternehmen um insgesamt 252.194 m² Verkaufsfläche zulegen, was sich aus einem Gewinn von 351.270 m² sowie einem Verlust von 99.076 m² Verkaufsfläche errechnet. Damit war der Verkaufsflächenzuwachs im Betrachtungszeitraum etwas größer als im Vorjahreszeitraum. Wo die jeweiligen Gartencenter-Betreiber im letzten Jahr Baumaßnahmen (nur Gartencenter mit mehr als 400 m² Verkaufsfläche wurden berücksichtigt) verwirklicht haben, zeigt nachfolgende Einzelbetrachtung:
Obi Zu Obi gehören nun insgesamt 510 Märkte im Gartencentersegment, 26 mehr als im Vorjahr. So starteten 23 ausländische Märkte mit Gartencenter in Italien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, der Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Zum Unternehmen gehören im Juli 2009 nach Firmenangaben 308 deutsche Gartencenter. Im Ausland sind es insgesamt 202 Märkte mit Gartencenter, jeweils drei in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und der Ukraine, 43 in Italien, 32 in Österreich, 23 in Ungarn, 29 in Tschechien sowie 32 in Polen, vier in Rumänien, 14 in Russland, zehn in der Schweiz und sechs in Slowenien. Deutsche Eröffnungen erfolgten z. B. in Bad Segeberg, Elmshorn, Giengen (Ersatz), Herzogenrath, Hil- den (Ersatz), Hockenheim, Mühldorf, Landsberg, Mössingen, Schwandorf (Ersatz), Waldshut-Tiengen, Worms. Geschlossen wurden im Inland Alsfeld, Emden, Genthin, Geilenkirchen, Köln-Venloer Straße, Ludwigshafen, Salzgitter und im Ausland Italien (Piacenza) und Österreich (Linz, Stainz, Wien). Sagaflor Bei der Kooperation werden neben den 478 inländischen Gartencenter auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch