Baustoffhalle, Obi-Markt in München-Trudering
Die Baustoffhalle wurde neu errichtet.
diy plus

Obi

Praktiker sei Dank

Obi stärkt - wieder - seine Präsenz in München. Da kommt die Pleite der ehemaligen Baumarkt Nr. 2 gerade recht.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
München ist DIY-technisch gesehen aktuell ein sogenannter Hotspot. Das hat verschiedene Gründe und alle haben auf irgendeine Art und Weise mit Praktiker zu tun. Denn nach der Pleite des ehemaligen Baumarktbetreibers, der angekündigt hatte, Deutschlands Marktführer werden zu wollen, werden in der bayerischen Landeshauptstadt die Karten neu verteilt. Ballungsräume wie München sind für Großflächenstandorte, wie es Baumärkte nun einmal sind, ein schwieriges Pflaster. Geeignete, zentrale Lagen sind nicht erschwinglich und rentabel, also wandert man in die Peripherie ab. Gute Standorte sind rar.Wenn da ein Marktteilnehmer seine Flagge streicht, dann sind die Wettbewerber natürlich an den Filetstücken interessiert - vor allem wenn, wie im Falle Obi, ein großer Franchiser gerade die Seiten gewechselt hat, als die HEV zur Hagebau abwanderte. Da kam das Ende von Praktiker und Max Bahr für Obi fast wie ein Gottesgeschenk.
Anfang  Februar 2014 eröffnete Obi nach nur dreiwöchiger Umbauphase  auf einer Fläche von rund 10.000 m² in der Schwablhofstraße in München-Trudering seinen neuesten Baumarkt mit Gartenparadies. Mit einem monatlichen Pro-Kopf-Einkommen von rund 1.667 € liegt Trudering im gesunden Mittelfeld der Münchner Stadtbezirke. Die Wohneigentumsquote liegt in München bei etwas über 20 Prozent (Berlin: 14 Prozent; Deutschland : 43 Prozent), in Trudering ist sie signifikant höher.
Vom alten Praktiker-Markt ist so gut wie nichts mehr zu sehen: kein Gelb, kein Blau. Lediglich die Eingangsfront erinnert mit ihrer dreieckigen Form noch an den Vorgängerbetreiber. Ansonsten kommt der Markt wie neu errichtet daher. "Auf den neuen Markt in München-Trudering sind wir ganz besonders stolz und freuen uns, die Präsenz in München auszuweiten", stellt Vertriebsleiter Alf Reichenberger fest. Denn bis zum Jahresende 2014 will Obi im Großraum München mit fünf Standorten präsent sein. Das ist nach dem Verlust der HEV-Standorte nur dank der Praktiker-Pleite möglich. In Martinsried ist der erste Markt 2013 in Südwesten  an den Start gegangen, jetzt folgte Trudering im Osten. Im Laufe des Jahres kommen dann noch neue Baumarkte in Daglfing, Neuaubing und in Vaterstetten hinzu.In den klassischen Baumarkt gehören in den Obi-Standort in München-Trudering die Abteilungen Holz…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch