Team von DID
Das Team von DID (v. l.): Graham Hayhurst, Vertriebsleiter Europa, Jens Klotmann, der den Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz als Teil des Europateams verantwortet, Tracey Whitney, European Business Developer, und Kee Yup Kang, Präsident von DID Wallcoverings.
diy plus

DID Wallcoverings

Neuer Schwung im europäischen Tapetenmarkt

DID Wallcoverings, nach eigenen Angaben der Marktführer im südostasiatischen Tapetenmarkt, arbeitet am Markteintritt in Europa.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der koreanische Hersteller DID Wallcoverings hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Heimatmarkt sehr gut entwickelt. Nun will das Unternehmen mit eigenen Marken auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen. Der Tapetenhersteller gehört seit 1946 zu einem inhabergeführten Mischkonzern, der unter anderem Nike, Adidas, Hyundai, Kia Motors und den Unterhaltungskonzern LG zu seinen Kunden zählt und weltweit jährlich einen Umsatz in Höhe von ca. 250 Mio. US-Dollar erwirtschaftet.
"Der Schritt wurde von langer Hand vorbereitet und ist fester Bestandteil der globalen Wachstumsstrategie", sagt Jens Klotmann, der seit Januar 2015 den Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz als Teil des Europateams verantwortet. So wurde bereits im Jahr 2010 ein komplett neu errichtetes, hochmodernes Werk zur Herstellung, Lagerung und weltweiten Distribution von Wandbehängen am Stadtrand von Seoul errichtet. Als erster Großabnehmer konnte noch im selben Jahr die Firma Norwall gewonnen werden, die bis heute ihre Produkte ausschließlich von DID Wallcoverings herstellen lässt.
"In den Folgejahren expandierte der Hersteller in Korea, wo man schnell die Marktführerschaft erlangte", berichtet Klotmann. Aber auch in den benachbarten südostasiatischen Märkten wie China sowie in Russland und im Mittleren Osten konnten signifikante Zugewinne erzielt werden, so dass jetzt Europa in den Fokus des Herstellers gerückt ist.
Bereits 2014 konnten für den Aufbau der Organisation mehrere Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern gewonnen werden.
Nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit wurde im Dezember 2014 mit Design Id Europe BV im niederländischen Zoetermeer die offizielle Repräsentanz von DID Wallcoverings gegründet und der Grundstein für die zukünftige Distribution in Europa gelegt. Dort erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2015 die Einlagerung der Produkte, die auch in Deutschland eine Belieferung der Kunden auf Basis der europäischen Standards gewährleistet. So ist neben einer Lieferzeit innerhalb von 48 Stunden sowohl die Belieferung in Großmengen wie auch das Zimmergeschäft ohne Einschränkungen möglich, unterstreicht Klotmann.
Für 2015 hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt. So sollen, unterstützt durch europäische Designer, mit Ascot Wallpaper für den gehobenen Fachhandel und Design Id bereits im ersten Schritt zwei Marken in Europa aufgebaut werden.
"Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges und langfristig angelegtes Netz von Vertriebspartnern in Deutschland und Europa zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch