Heute starten die „Tapetenwochen Frühjahr“. Der komplette Monat Februar steht im Zeichen der Tapete. Unter dem Dach der Kampagne „Deutschland tapeziert“ wollen die Teilnehmer mit der Marketingaktion zeigen, wie gut Uni- zu Mustertapeten passen und den überstreichbaren Wandbelag in den Mittelpunkt stellen. Außerdem ist jede Woche ein Gewinnspiel geplant, bei dem die Partner Globus, Leco, Erismann und Rasch Tapete im Wert von je 200 Euro sponsern. „Lassen Sie uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass sich das Tapeten-Fieber in diesem Frühjahr weit verbreitet und Verbraucher wie Profis die Kleisterrolle in die Hand nehmen“, so der Aufruf der Initiatoren.
Das Keyvisual unter dem Motto „Muster meets Uni“ wurde für die Partner in Industrie und Handel individualisiert. Beiträge auf Social Media und Influencerinnen heben diese Kombination hervor. Auch eigene Aktivitäten der Teilnehmer anlässlich der Tapeten-Wochen sind erwünscht. Außerdem stellen die Macher der Werbeaktion individualisierte Website-Banner zur Verfügung.
Im Messegeschehen weniger stark vertreten
Kürzlich fanden zwei für die Tapetenbranche wichtige Messen statt: Die Heimtextil präsentierte in Frankfurt am Main Anfang Januar die neuesten Stoffe, Farben, Materialien und Dessins. „Auch wenn weniger Tapetenhersteller ausgestellt haben als in den Jahren vor der Pandemie, so waren die Messestände der Deutschland-tapeziert-Partner gut besucht und das Interesse an den neuesten Trends und aktuellen Kollektionen war groß“, lautet das Fazit des Zusammenschlusses. Die Möbelmesse IMM Cologne sei zu ihrem alten Wintertermin zurückgekehrt – allerdings noch nicht zu ihrer alten Größe, betonen die Tapetenexperten. Ihr Trend-Scout Nora habe einige Messestände entdeckt, die Tapete als Stil-Element einsetzten.