Präsentation Wandbekleidung
Vor allem die Stände, an denen Wandbekleidung präsentiert wurden, waren stark frequentiert.
diy plus

Heimtextil

Starke Frequenz an den Ständen

Die Heimtextil konnte in diesem Jahr ein Aussteller- und Besucher­plus verzeichnen. 2016 wird die Messe künftig von Dienstag bis Freitag stattfinden.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Besucherzuwachs von rund drei Prozent endet in Frankfurt am Main die Heimtextil. Mehr als 68.000 Fachbesucher - 2014* waren es 66.265 - sorgten für eine starke Frequenz auf den Ständen. Die 2.759 Aussteller aus 68 Ländern (2014*: 2.714 aus 62 Ländern) zeigten sich begeistert vom Orderverhalten der Händler.
Auch die erneut gestiegene Internationalität, bei den Ausstellern von 87 Prozent auf 88 Prozent und bei den Besuchern von 67 Prozent auf 68 Prozent, wird vom Veranstalter, der Messe Frankfurt, zu den Erfolgsfaktoren der Fachmesse gezählt. "Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Wir bauen damit unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weiter aus. Die guten Zahlen bestätigen auch die positiven Aussichten des Konjunkturklimas", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Hohe Internationalität
Unterstrichen werden die guten Zahlen durch die Bewertung der Messeergebnisse sowohl auf Besucher- wie auf Ausstellerseite. 95 Prozent aller Besucher erreichten laut einer Befragung der Messe Frankfurt ihre Messeziele (plus zwei Prozent gegenüber 2014) und beweisen damit das sehr hohe Niveau der Heimtextil-Aussteller. Auch auf Ausstellerseite wird die Messe weiterhin sehr positiv bewertet: 77 Prozent der Befragten (2014: 77 Prozent) waren außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit der Messe.
Besucherzuwächse aus Europa gab es vor allem aus Großbritannien, Italien und Spanien. Von der Arabischen Halbinsel kamen mehr Besucher aus Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch aus Übersee-Ländern wie Japan oder den USA konnten mehr Besucher in Frankfurt begrüßt werden. Ein erwarteter Besucherrückgang wurde seitens ukrainischer und russischer Besucher verzeichnet.
Auch auf der Heimtextil drehte sich in diesem Jahr viel um Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Endkunden. Auch ganzheitliche Wohnkonzepte und die Umsetzung am POS standen im Fokus. Mit dem neu geschaffenen "Theme Park" in Halle 4.0 installierte die Heimtextil ein neues, stark frequentiertes Highlight.
Neben den wesentlichen Bestandteilen wie einer Material Gallery oder einem Colour Pavillon waren vor allem die themenbezogenen Installationen wie beispielsweise ein sieben Meter hohes Fuß-Spa für den Bereich Hospitality oder ein digitaler Textildrucker im sogenannten Technology Lab Anziehungspunkte für die Besucher. Genau hinschauen konnte man auch bei der Benutzung von Virtual-Reality-Brillen für den Bereich Retail…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch