Architektur der Mauk-Gruppe
Die Architektur orientiert sich an anderen Gartencentern der Mauk-Gruppe.
diy plus

Mauk Gartenwelt

Spektakulärer Standort

Mit ihrem siebten Gartencenter ist die Mauk-Gruppe in die Region nördlich von Frankfurt expandiert. Der Markt passt mit seinem Auftritt und seinem Angebot bestens in das attraktive Einzugsgebiet.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es ist schon ein sehr attraktiver Standort: Das Einzugsgebiet des Gartencenters Mauk Gartenwelt in Oberursel umfasst so interessante Landkreise wie den Hochtaunuskreis und den Main-Taunus-Kreis, die auf Platz zwei und vier im republikweiten Kaufkraftranking stehen. Vor einem Jahr, im Juni 2014, hat Bernd Gaurieder in Oberursel das Gartencenter eröffnet. Die bisher guten Erfahrungen bestärken ihn in seinen Erwartungen an den Standort: "Das wird gut hier", meint Gaurieder.
Dabei waren nicht alle Randbedingungen für das siebte Gartencenter der Mauk-Gruppe von Anfang an optimal. Das Grundstück ist eigentlich etwas kleiner als für ein Gartencenter dieser Klasse nötig. Das wurde durch Höhe und Bauweise kompensiert: Für die Gartenmöbel- und Grillabteilung sowie das Café wurde ein Obergeschoss mit rund 1.000 m² Fläche eingezogen, das über eine Treppe (plus Fahrstuhl) erschlossen wird.
Praktisch alle funktionalen Räume sind unter die Erde verlegt worden. Sozialräume und das Lager liegen im Keller.
Gaurieder ist sehr zufrieden mit der nun gefundenen baulichen Lösung. "Ein Gebäude mit zwei beziehungsweise drei Geschossen ist auf lange Sicht günstiger, als wenn wir ein weiteres Lager hätten dazumieten müssen", lautet seine Kalkulation. Dass dafür der gesamte Gewächshausbau höher ausfallen musste als üblich, sieht Gaurieder als Vorteil: "Die Höhe wirkt auch da gut, wo sie nicht nötig gewesen wäre."
Das ist beispielsweise in der Baumschulabteilung der Fall - denn in der Tat: Die Baumschule befindet sich bei Mauk in Oberursel komplett unter Glas. Es handelt sich dabei auch nicht um ein Cabrio-Haus. Mit technischen Lösungen wie zum Beispiel Mehrscheibenlüftung werden die benötigten klimatischen Bedingungen geschaffen.
Rund 1.550 m² ist diese Abteilung groß, die als überdachte Freifläche geführt wird. Sie ist, anders als in den meisten Gartencentern üblich, ganz in den Kundenlauf integriert und zwischen der 2.680 m² große Kalthalle und der Warmhalle mit ihren 3.120 m² Verkaufsfläche platziert.
Wie die Lösung für die Baumschule und damit übrigens auch die Entscheidung für den Linkslauf statt des heute meist üblichen Rechtslaufs in der Kundenführung sind auch alle anderen Bestandteile des Standorts Oberursel darauf hin ausgerichtet, einen Auftritt zu schaffen, der beeindruckt. Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch