Heimwerker-Website auf dem Smartphone
Die neue Heimwerker-Website von Sakret, hier auf dem Smartphone.
diy plus

Sakret

Heimwerker-Mission 2015

In die neue Heimwerker-Saison ist Sakret mit einer neu gestal­teten Website gestartet. Das Konzept bietet viele nützliche Information und Hilfen für den Heimwerker.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Kundenzentrierte Angebote sind keine neue Idee. Die Konsequenz, mit der dieser Ansatz hier durchgehalten wird, ist allerdings außergewöhnlich. Der am breitesten ausgebaute und stärkste Teil "unter der Haube" der neuen Sakret-Website ist der Projektplaner. Dahinter versteckt sich ein Expertensystem, das praktisch alle nennenswerten Heimwerkerprojekte abdeckt. Betonieren und Mauern, Verputzen und Dämmen, Spachteln und Estricharbeiten, Grundieren und Abdichten, Fliesenlegen oder Pflastern - schon in der zum Start der Website verfügbaren Ausbaustufe sind mit knapp zwei Dutzend Projekten große Teile des Sortiments abgedeckt. Projekte, das sind in diesem Fall ganz genau umrissene Arbeiten wie das Erstellen einer Mauer, das Ausgleichen eines schadhaften Betonbodens oder Fliesenlegen in Feuchtezonen im Bad.
In dem Moment, in dem der Projektplaner angeklickt wird, wird es konkret - Umwege und zu allgemeine Tipps, die schwer einzuordnen wären, hat Sakret konsequent vermieden. Sobald ein paar Daten zum Projekt abgefragt sind, wie etwa die Abmessungen einer Fliesenfläche, die Fliesengröße und die gewünschte Fugenbreite, wird die Stärke des Konzepts sichtbar. Denn dann liefert das System eine Liste der nötigen Produkte und Mengen, eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Arbeiten, eine Übersicht der nötigen Werkzeuge und Ausrüstung - alles zum Ansehen auf der Website oder zusammengefasst in einem PDF und einer Einkaufsliste zum Abspeichern und Ausdrucken.
Die Anleitungen selbst sind großzügig bebildert, um es dem Benutzer leicht zu machen, die einzelnen Arbeitsschritte unmittelbar zu erfassen. Die Textinforma­tio­nen sind knapp, aber vollständig und ohne unnötige Querverweise. Was zu tun ist, ist an Ort und Stelle beschrieben. Auch bei dem Zugangsweg über die Produkte werden die Dienste des Projektplaners, die sich mit diesem Produkt beschäftigen, mit angeboten.

Bilder helfen bei der Orientierung


"Natürlich gibt es im Web eine ganze Reihe von DIY-Anleitungen, Ratgebern und Rechenhilfen", sagt Jannes Viebrock, Prozessmanger der Sakret Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG. "Wir gehen aber einen ganzen Schritt weiter. heimwerker.sakret.de stellt nach ein paar einfachen Eingaben erstens ganz individuelle Anleitungen zusammen, und zweitens sind…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch