Joachim Bengelsdorf

Editorial

Asyl-Überraschung

In der aktuellen Ausgabe von diy ist ein Artikel enthalten, der sich mit Reaktionen der deutschen DIY-Branche im Zusammenhang mit der augenblicklichen Flüchtlings- und Asylthematik befasst. Das sind zugegebenermaßen nur einzelne Einblicke, Momentaufnahmen, persönliche Ansichten. Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf eine umfassende Gesamtdarstellung der Debatte und Entwicklungen.
Aber dennoch: Wenn hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland kommen, dann hat das zwangsläufig auch Auswirkungen auf die Baumarktbranche. Wir hatten dazu eine Abstimmung ins Netz gestellt, die zu interessanten und differenzierten Ergebnissen führte. Die Teilnahme war rege. Im Ergebnis betonen sechs von zehn der Abstimmenden eher die positiven Seiten für unser Land in dieser Frage.
Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht – und wiederum auch nicht. In meinem Freundeskreis wird heftig und oft auch kontrovers über die Auswirkungen der „Asylantenproblematik“ diskutiert. Häufig wird es recht schnell auch persönlich. Ein Asylantenwohnheim in meiner Nähe? Da liegt doch direkt der Friedhof daneben und außerdem  ist das beste Wohnlage, wie sollen die Flüchtlinge diesen Kontrast verkraften (Originalzitate)? Gleichzeitig haben gute Freunde einen syrischen Jugendlichen bei sich aufgenommen und kümmern sich rührend um ihn. Und meine Frau sehe ich freitags plötzlich nicht mehr, weil sie Flüchtlingen Deutschnachhilfe gibt.
Deutschland ist gespalten in dieser Frage – und wie könnte es auch anders sein angesichts all der Herausforderungen und Ungewissheiten? Bei allen Problemen, die es gibt, habe ich einen gehörigen Respekt davor, wie unsere Zivilgesellschaft – weniger unsere Politiker – mit diesem Thema umgeht.
Erstaunlich positive Reaktionen habe ich in den zahlreichen Gesprächen erfahren, die ich in den vergangenen Wochen mit Branchenvertretern zu diesem Komplex geführt habe. Keine einzige Stimme (!) war negativ gestimmt, alle betonten die Chancen, was die Bereiche Bevölkerungsentwicklung, Fachkräfte, Kaufkraft etc. betraf. Wahrscheinlich haben diese „DIY-Insider“ auch verstärkt an unserer Abstimmung teilgenommen, weshalb das Ergebnis auch mich überraschte. Schön, dass es das noch gibt!
Joachim Bengelsdorf
Kontakt
Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
P. S.: Der Dezemberausgabe von diy ist auch wieder das Sonderheft „Neuheiten 2015/16“ beigelegt. Erneut bewerben sich zahlreiche Unternehmen mit ihren neuesten Produkten um einen der Spitzenplätze in den drei Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER. Bestimmen, wer gewinnt, tun Sie, die Leser und Nutzer. Auf  www.diyonline.de/top-neuheiten können Sie abstimmen und zwölf mal drei Flaschen besten badischen Wein gewinnen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch