Bauspezi, Bad Marienberg, durchdachtes Nahversorgersortiment
Baumarkt der kurzen Wege: Auf fast quadratischem Grundriss bietet der Markt ein durchdachtes Nahversorgersortiment.
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Bauspezi

Für die Provinz gemacht

Aber alles andere als provinziell: Im Westerwald hat ein neuer Bauspezi eröffnet, auf den die Kunden gewartet haben. Er deckt ihren Bedarf gekonnt ab.
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Ein kleiner, na ja, jedenfalls nicht ganz so großer Markt und alles drin: So präsentiert sich der neue Bauspezi, den das NBB-Mitglied GMK Baustoffe im April in Bad Marienberg tief im Westerwald eröffnet hat. Dahinter steht die Familie Dengler, die bereits einen Bauspezi im rund 35 km entfernten Dierdorf und eine Baustoffhandlung in Neuwied betreibt, die aber nicht weitergeführt wird.
Gemeinsam mit dem Bauspezi-Franchisegeber NBB hat man hier ein Nahversorger-Konzept umgesetzt, "das für die Provinz geeignet ist", wie Inhaber Georg Dengler anerkennt. Er leitet das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Gabriele; Tochter Kristin Ower ist für das Gartencenter zuständig, Sohn Markus Dengler für Baustoffe. Von den Leistungen des Bauspezi-Teams um NBB-Geschäftsführer Jürgen Sauer ist Georg Dengler überzeugt: "Ohne Einschränkung: großes Lob!"
Immerhin hat man es geschafft, auf 3.000 m² ein sehr umfangreiches Sortiment unterzubringen, das ganz auf dieses ländliche Einzugsgebiet mit vielen Haus- und Grundstücksbesitzern zugeschnitten ist. Und das es hier so bislang nicht gab: "Alle sagen uns: So ein Markt hat hier gefehlt", berichtet Georg Dengler. Hier wurde also ganz offensichtlich ein vormals echter weißer Fleck auf der Baumarkt-Landkarte besetzt und eine Lücke gefüllt.
Dazu war allerdings ein erheblicher Aufwand nötig: Das sumpfige Grundstück musste erst mit 25.000 t (!) Schotter befestigt werden, um genutzt werden zu können. Fünf Jahre Entwicklungs- und zehn Monate Bauzeit sowie eine Investitionssumme von gut 4,8 Mio. € (wenn man die Erstbestückung einrechnet) hat das Projekt gekostet.
Herausgekommen ist ein durchdachter Standort, der in Dimension und Ausrichtung ganz auf den regionalen Bedarf zugeschnitten ist. Die Baumarkthalle ist fast quadratisch, das macht den Markt "kompakt und bringt kurze Wege", meint Dengler. "Übersichtlich, breite Gänge, hell" - so gefällt ihm sein Baumarkt.
Den Eindruck, dass trotz dieser Kompaktheit nichts fehlt, untermauert ein genauerer Blick auf die Sortimente. Beispiel Elek­trowerkzeuge: Hier deckt man mit DeWalt das Premiumsegment ab, geht mit Einhell, Ryobi und AEG in die Breite - und verzichtet bewusst auf Bosch, weil man sich schließlich auch mit Bosch Blau nicht mehr abheben kann.
Oder das Beispiel Farbe: Schöner Wohnen-Farbe ist samt…
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