Ciret GmbH, Recyclate, Procyclen
Bildunterschrift anzeigen
Nachhaltigkeit bei Ciret – dazu gehört unter anderem der Einsatz von Recyclaten, wie hier Procyclen von Interseroh.
diy plus

Öko- und Bio-Produkte - Ciret

Nachhaltigkeit als Unter­nehmenswert

diy sprach mit Michael Oppermann, dem Geschäftsführer der Ciret GmbH, zur Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen

Wie umfassend wird das Thema "Nachhaltigkeit" bei Ciret angegangen?


Michael Oppermann: Nachhaltigkeit ist für uns von größter Bedeutung. Mit den drei Säulen Umwelt, soziale Standards und nachhaltige Produkte zählt sie zu den zentralen Werten unseres Unternehmens. Dass wir die Mehrzahl unserer Produkte in eigenen Produktionsstätten fertigen und so die Rohstoffe, unsere Fertigungsbedingungen und die Produktqualität selbst bestimmen und kontrollieren, erleichtert es uns, den Wert in der Produktion zu leben.
Ein umfassendes Verständnis des Begriffs schließt zudem die wirtschaftliche Nachhaltigkeit mit ein: Für unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten ein finanziell verlässlicher Partner zu sein - auch das gehört zur Nachhaltigkeit des Unternehmens. Wir investieren deshalb, um unsere Märkte zu sichern und als Unternehmen zu wachsen. Auch dabei berücksichtigen wir Umweltaspekte: Der Ausbau unserer Produktion im tschechischen Pelhrimov ist gegenüber der Produktion in China in einzelnen Segmenten zwar immer noch circa sechs Prozent teurer, wir erzielen mit der Investition in Tschechien dafür erhebliche Vorteile für die Umwelt: Indem weniger Verladungen notwendig und die Transportwege kürzer sind, verringert sich der CO2-Ausstoß. Eine besondere soziale Verantwortung zeigt sich auch im Engagement unseres Inhabers mit der Horst Rogusch Stiftung. Sie fördert in europäischen Ländern mit starken Unterschieden im Wohlstandsniveau die Ausbildung junger Menschen in handwerklichen Berufen. Ein weiteres Beispiel für soziale Verantwortung von Ciret finden Sie an unserem Produktionsstandort in Jinhua/China: Hier unterhalten wir für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Betriebskindergarten.

Nachhaltigkeit wirkt sich ja sowohl auf die Produktionsbedingungen als auch auf produktspezifische Eigenschaften und die Bedingungen für die Mitarbeiter aus. Wie bewältigt Ciret diese Spreizung?


Umweltschutz ist uns bei der Produktion und dem Vertrieb unserer Produkte enorm wichtig. Dieser Anspruch geht mit unserem Selbstverständnis einher, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu agieren - dem Menschen und der Umwelt zuliebe. Alle unsere Produktionsstätten, sei es in Tschechien oder in China, sind zertifiziert und stellen einen hohen Fertigungsstandard sicher. Es ist selbstverständlich für uns, dass alle Produkte schadstofffrei sind und allen gesetzlichen Anforderungen, wie z. B. der REACH-Verordnung, ebenso entsprechen wie kundenspezifischen Normen und Vorschriften. Zur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch