Das Schäfer Baucentrum aus Ahlheim punktet mit einem umfangreichen Fachhandelssortiment, großen Beratungsplätzen und gut sortierten Ausstellungsflächen.
Das Schäfer Baucentrum aus Ahlheim punktet mit einem umfangreichen Fachhandelssortiment, großen Beratungsplätzen und gut sortierten Ausstellungsflächen.

25 Jahre bauvista

Der Bauvista-Baustoff-Fachhandel

Neben dem DIY-Einzelhandel bildet der Baustoff-Fachhandel die Einkaufskooperation Bauvista. Zahlreiche Gesellschafter stellen sich inzwischen als Mischbetriebe auf und nutzen Angebote beider Segmente.

Das Geschäftssegment Baustoff-Fachhandel ist aus der ehemaligen Baustoffring Förderungsgesellschaft entstanden. 2024 wird die Bauvista Sparte Baustoff-Fachhandel ihren 50. Geburtstag feiern. Acht Baustoffhändler bildeten 1974 einen kaufmännischen Zusammenschluss, der bereits innerhalb von zehn Jahren überregional agierte. „Insbesondere das familiäre Umfeld, das kollegiale Miteinander und das starke Gemeinschaftsgefühl prägen das Bauvista-Segment Baustoff-Fachhandel“, sagt Johannes Häringslack, Bauvista-Geschäftsführer. Knapp 100 Gesellschafter und Partner bilden den Baustoff-Fachhandel. Viele der Gesellschafter engagieren sich bereits seit Jahrzehnten für die Kooperation. „Bauvista besteht für und mit unseren Gesellschaftern. Jedes Jahr ist es ein emotionales Highlight, wenn wir unsere Gesellschafter ehren, die mit uns seit Jahrzehnten verbunden sind“, so Häringslack weiter. „Im letzten Jahr nahm unter großem Beifall André Backes, Geschäftsführer des Unternehmens pb Breit GmbH, die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Ebenfalls zum 40jährigen Jubiläum wurde Klaus Schürkens, Geschäftsführer der Schürkens GmbH & Co. KG, ausgezeichnet. Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des über 100jährigen Unternehmens Schmitz Bauzentrum, erhielt die Ehrung für 45 Jahre engagierte Mitgliedschaft.“

Der ostwestfälische Baustoffhandel Spilker & Wehmeier hat sich nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen neu aufgestellt. Eines der Schwerpunkte ist die effektive Logistik.
Der ostwestfälische Baustoffhandel Spilker & Wehmeier hat sich nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen neu aufgestellt. Eines der Schwerpunkte ist die effektive Logistik.

Das kollegiale Miteinander spiegelt sich in den Großhandelstagen wider, zu denen sich die Gesellschafter und Partner mehrfach im Jahr treffen. Im Mittelpunkt stehen der themenzentrierte Austausch, das abendliche Networking sowie neue Impulsgeber beispielsweise durch Gastredner aus dem Umfeld Recht & Gesetz. Beschlüsse werden basisdemokratisch und transparent entschieden.

Das so genannte Großhandelsteam sitzt in der Bauvista-Zentrale in Neuss und koordiniert den zentralregulierten Einkauf, der in den Regionalgruppen sowie in den Produktgruppen mit und von den Gesellschaftern in direkter Absprache mitbestimmt wird. Bauvista pflegt eine gute Zusammenarbeit mit ihren gelisteten Lieferanten und achtet auf ein partnerschaftliches Miteinander. In Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen in der Bauvista-Zentrale in Lage werden viele Projekte interdisziplinär auf kurzem Dienstweg umgesetzt.

Die drei Koordinatoren Thorsten Waskönig, Thomas Ditchen und Hans Thannbichler kümmern sich um die Belange der Gesellschafter im Baustoff-Fachhandel. Aufgeteilt in sieben Regionalgruppen vertreten sie als erste Ansprechpartner die Einkaufskooperation vor Ort. Neben zen­tralen Themen werden in der Regionalgruppen Besonderheiten und Partnerwünsche der einzelnen Regionen individueller abgebildet. Eine weitere Besonderheit stellen die Produktgruppen dar. Die acht Produktgruppen setzen sich aus spezialisierten Bauvista-Gesellschaftern zusammen. Sie beobachten die Umsatzentwicklung der Lieferanten, sprechen über strategisch sinnvolle Listungen und berichten über die wichtigsten Neuerungen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch