diy plus

Kommentar

Charakterstark nach 2023

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die schlimmste Phase der Corona-Pandemie scheint endgültig hinter uns zu liegen, man durfte sich auf Messen endlich live und in Farbe begegnen – und dennoch ist der Markt chaotischer als noch zuvor. Denn Putins Feldzug in der Ukraine bedroht Deutschland mit einer Wirtschafts- und Energiekrise, deren Auswirkungen bereits spürbar sind. Sinkende Kaufkraft und Konsumlaune beim Endverbraucher, dem die Inflation das Einkommen auffrisst, treffen auf verunsicherte Hersteller und Händler, die von explodierenden Produktions- und Energiekosten vor Herausforderungen gestellt sind. Mancherorts denkt man darüber nach, die Öffnungszeiten über die Wintermonate anzupassen, andernorts ist man sich nicht sicher, wie viel des bisherigen Sortiments man unter den veränderten Bedingungen überhaupt produzieren beziehungsweise herbeischaffen kann.  

Lukas Gangl

Lukas Gangl

Kontakt: 
Tel.: +49/7243/575-203 l.gangl@daehne.de 

„In der Krise beweist sich der Charakter“, hat schon Altkanzler Helmut Schmidt gesagt. Die Frage, die sich nun unweigerlich stellt: Wie viel Charakter hat die grüne Branche? Eine ganze Menge, wenn Sie mich fragen. Denn ganz gleich, auf welcher Messe oder zu welchem Anlass, die Antwort, die meine Kollegen aus der diy-Redaktion und ich auf die Frage nach der Krise bekommen haben, ist nahezu überall deckungsgleich: Gemeinsam kommen wir da schon durch, jetzt nur die Ruhe bewahren. Und genau das kann aktuell auch beobachtet werden: Verbände und Unternehmen werden aktiv, appellieren zusammen an die Politik und arbeiten Hand in Hand an Lösungen.

Quasi der Krise zum Trotz haben wir dementsprechend für Sie diese diy-Sonderbeilage zusammengestellt – auch um gemeinsam mit Optimismus auf die kommende Saison vorauszublicken. Dazu lade ich Sie voller Zuversicht ein.

Herzlichst Ihr

Lukas Gangl

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch