Das Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Produkte großen Wert auf Design und Innovation. 
Das Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Produkte großen Wert auf Design und Innovation. 

Artika

Auf nach Europa

Mit einem breiten Sortiment an Leuchten strebt der kanadische Anbieter Artika auf den europäischen Markt. 

Der kanadische Leuchtenhersteller Artika hat im vergangenen Jahr ein Vertriebszentrum in Northampton in England eröffnet. 2022 folgte ein zweites mit einem Ausstellungsraum in Roermond in den Niederlanden. „Nach unserem großen Erfolg auf dem amerikanischen Kontinent wollen wir uns nun auf den europäischen Markt konzentrieren und freuen uns, dass wir uns in den Niederlanden und in Großbritannien etabliert haben“, unterstreicht der europäische Direktor des Unternehmens, Thomas Callens. „Wir beginnen jetzt mit Lieferungen nach Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Schweiz, Polen und Rumänien und sind bereit, alle notwendigen Ressourcen zu investieren, um unsere Marke in Europa zu entwickeln.“  

Um unsere Marke in Europa zu entwickeln, investieren wir alle notwendigen Ressourcen. 
Thomas Callins, DIrektor Europa

Die Produkte sind nun online bei ManoMano, Conforama, Bol.com und in den Geschäften des globalen Einzelhändlers Costco erhältlich. „Leroy Merlin, Jumbo und Bauhaus werden bald eine große Anzahl unserer Produkte in ihre Läden aufnehmen“, so Callens weiter.

Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in Montreal ist mittlerweile auf drei Kontinenten sowie in 20 Ländern vertreten und betreibt seinen Einkauf direkt von vier Ländern aus. Darüber hinaus verfügt Artika über sieben Lagerhäuser und fünf Verkaufs- und Marketingbüros in der ganzen Welt. Der Hersteller erwirtschaftet aktuell einen Umsatz von über 200 Mio. US-Dollar im Jahr, wobei der Online-Handel 10 Prozent des Umsatzes ausmacht. Das habe zu einem kontinuierlichen Wachstum von über 63 Prozent in den vergangenen drei Jahren geführt, hebt der Direktor hervor.

Für die Präsentation am POS hat der Hersteller eigene Konzepte entwickelt.
Für die Präsentation am POS hat der Hersteller eigene Konzepte entwickelt

Der Anbieter entwirft und entwickelt seine Leuchten und weiteren Produkte in den firmen­eigenen Abteilungen für Indus­triedesign und Elektrotechnik. Dabei legt er besonderen Wert auf Trends und Innovationen. Artika besitzt mehr als 100 Patente für Designs und achtet, wie die Kanadier betonen, neben dem Einsatz von fortschrittlichen Herstellungsmethoden sehr auf Qualitätskontrolle und Zertifizierung seiner Produkte. Das Sortiment bietet eine große Auswahl an Leuchten für alle Räume des Hauses sowie eine Kollektion von Artikeln für die Sanitär- und Duschorganisation. Die Modelle seien vielseitig, modern, langlebig, energieeffizient und preisgünstig, betont Artika.  

Das Unternehmen, das sich aus einem internationalen Handels- und Marketingteam zusammensetzt, ist auch auf zahlreichen Messen präsent. Seit 2009 haben die Lichtexperten mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Quebec Top Growth Award in drei aufeinanderfolgenden Jahren (2019 bis 2021) und den Best Booth Award auf der New York Light Fair im Jahr 2021. Außerdem wurden sie im selben Jahr auf der Liste „Canada's Top Growing Companies“ an neunter Stelle der Unternehmen mit einem Umsatz von über 100 Mio. US-Dollar aufgeführt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch