Einen Boulevard of Ideas gibt es auch zur diesjährigen Ausgabe der Spoga+Gafa.
Einen Boulevard of Ideas gibt es auch zur diesjährigen Ausgabe der Spoga+Gafa.
diy plus

Spoga+Gafa

Ab jetzt im Juni

Nach zwei Jahren Pandemiepause kommt die Spoga+Gafa 2022 zurück in den Messekalender der internationalen grünen Branche. Nicht nur der Sommertermin ist neu. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nun findet sie also wieder statt, die Weltleitmesse der Garten- und Lifestylebranche Spoga+Gafa in Köln. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es außerdem gleich noch eine Premiere: Erstmals findet die Messe am neuen Termin im Juni statt. Mit viel Mut, aber nach ausführlicher Diskussion mit den Stakeholdern aus der Branche, wie stets versichert wurde, hat die Koelnmesse die erste Absage im Jahr 2020 dazu genutzt, den neuen Termin einzuführen – endlich, wie viele aus der Branche sagen. Der vor Jahrzehnten und über viele Jahre sinnvolle Septembertermin passte nicht mehr in heutige Orderzyklen. Dass hier nun auch der Fachhandel mitzieht, wird zu Recht und mit viel anerkennendem Respekt hervorgehoben.

Inhaltlich bleibt es auch am neuen Termin bei den bewährten Segmenten: „Garden BBQ“ als die größte Fachhandelmesse für Grill und Zubehör; „Garden Unique“ für Outdoor-Möbel der Premiummarken; „Garden Creation & Care“ mit der gesamten Gartenausstattung; „Garden Living“ mit allem, was den Garten zum Lebensraum macht.

Geändert ist die Hallenaufteilung im Bereich Möbel. Ein „Dreieck der kurzen Wege“ aus den Hallen 3.1, 11.1 und 11.2 sowie der Unique-Halle 10.2 soll, so die Idee, eine neue Dynamik schaffen und viel Frequenz in allen Furniture-Hallen der größten Messe für Außenmöbel- und Dekorationen weltweit bringen.

Einmalig in diesem Jahr ergänzt das Pop-up-Event „Home meets spoga+gafa“, das sich der Interior-Möbelwelt widmet, das Möbelsegment der Spoga+Gafa. Vereint werden damit in Halle 4.2 Indoor- und Outdoorkräfte an einem Ort gezeigt. Ausstellerseitig richtet sich diese Sonderfläche an In- und Outdoor-Möbelhersteller aus der Mitte des Marktes. Das Pop-up-Event ist eine von drei Beteiligungsformen im Jahr 2022 für die Interior Branche auf dem Weg zur Möbelmesse imm Cologne 2023.

Neue Ausstellernamen wird es außerdem in Halle 9 geben, wo ein Bereich „Interior Decoration ordered @ Spoga+Gafa“ eingerichtet wird. Die 15 Neuaussteller kommen in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband Lifestyle (EVL) nach Köln.

Auch im Eventprogramm der Spoga+Gafa möchten die Veranstalter neue Akzente setzen, beispielsweise im Vortragsprogramm mit Fokus auf aktuelle Herausforderungen der Branche (Stichwort Lieferketten, E-Commerce). Sonderschauen zur Hervorhebung einzelner Produkte bieten der…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch