Bade’s Gartenwelt ist mit seinem Neubau Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der Sagaflor.
Bade’s Gartenwelt ist mit seinem Neubau Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der Sagaflor.
diy plus

Sagaflor

Neuer Standort, neuer Auftritt

Bade’s Gartenwelt ist mit seinem nachhaltig geplanten Neubau in Kisdorf Mitglied von „…da blüh’ ich auf!“ geworden und setzt den Neuauftritt der Gruppe als Pilotmarkt um. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nach mehr als 100 Jahren und vier Generationen hat Familie Bade ein neues Kapitel ihrer Firmengeschichte gestartet. Der Familienbetrieb ist von Henstedt-Ulzburg ins wenige Kilometer entfernte Kisdorf nördlich von Hamburg gezogen. Doch nicht nur die Adresse hat sich geändert, sondern sehr viel mehr: Aus Blumen Bade wurde Bade‘s Gartenwelt. Und mit dem Start unter neuem Namen hat sich die Familie auch für eine Partnerschaft mit der „…da blüh‘ ich auf!“-Gruppe der Sagaflor entschieden.

Der neue Standort hält auf rund 4.000 m² viele Inspirationen für die Bereiche Wohnen und Garten bereit. Darüber hinaus gibt es Sortimentserweiterungen. Dazu gehören Gartendekoration und -gefäße, Ganzjahresfutter, Dünger und Erden mit Fokus auf die exklusiven Eigenmarken der Sagaflor. Außerdem gibt es alles rund um das Thema Geschenk, von kleinen Mitbringseln über Wein bis hin zu bepflanzten Gefäßen. Ganz neu ist auch ein großer eigener Bereich für Kräuter- und Gemüsesorten.

Ein besonderes Highlight am neuen Standort: die Floristikwerkstatt Blütenwerk. Hier erhalten Endverbraucherinnen und Endverbraucher Schnittblumen, fertig gebundene Blumensträuße aus eigener Herstellung sowie individuelle Auftragsarbeiten für alle Anlässe.

Auch für die „…da blüh‘ ich auf!“-Gruppe hat die Zusammenarbeit mit Familie Bade eine besondere Bedeutung. Denn Bade’s Gartenwelt ist ein Pilotprojekt im Hinblick auf einen Relaunch des Markenauftrittes. Grundsätzlich bleibt das markante magentafarbene Logo in Appform erhalten, doch wurden im neuen Designkonzept die Schrift und die Bildsprache modernisiert und es kam als zusätzliche Farbkomponente Grün hinzu.

Die Marketingabteilung der Sagaflor-Zentrale, der Fachbeirat und eine erweiterte Arbeitsgruppe wollen mit dem Relaunch ein Update für den Markenkern von „…da blüh‘ ich auf!“ erarbeiten. Verstärkt angesprochen werden sollen damit gerade auch junge Kundenzielgruppen. Wechselnde und inspirierende Aufbauten unterstreichen dabei die Pflanzenkompetenz der Gruppe.

Die Verkaufsfläche von insgesamt 4.000 m² ermöglicht auch eine großzügige Kalthalle.
Die Verkaufsfläche von insgesamt 4.000 m² ermöglicht auch eine großzügige Kalthalle.
Auch die Eigenmarken von„…da blüh’ ich auf!“ sind vom Start weg dabei.
Auch die Eigenmarken von„…da blüh’ ich auf!“ sind vom Start weg dabei.
In regelmäßig wechselnden Themenbuchten präsentiert sich die Boutique.
In regelmäßig wechselnden Themenbuchten präsentiert sich die Boutique.

Außerdem soll der Markenauftritt ein geschärftes Umweltbewusstsein transportieren. So wurde beispielsweise ein Nachhaltigkeitsparcours mit den fünf Säulen technische, gärtnerische, kaufmännische, soziale und gastronomische Nachhaltigkeit entwickelt.

Bei der Umsetzung im Markt nennen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch