In seiner letzten Prospektwerbung hat Obi ausführlich die Gründe für das Print-Aus erläutert.
In seiner letzten Prospektwerbung hat Obi ausführlich die Gründe für das Print-Aus erläutert.
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Obi druckt keine Prospekte mehr. Seine Kommunikation steuert der deutsche Marktführer künftig digital, vor allem über seine App. Dabei geht es um sehr viel mehr als Produktpreise. 
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Obi steigt als erster Baumarkt aus der Prospektwerbung aus und setzt ganz auf digitale Kundenkommunikation. Der Schritt erfolgte zunächst in Deutschland und Österreich. Hier ist im Juni der letzte zentralgesteuerte nationale Obi-Prospekt erschienen. Für August ist das Print-Aus in Tschechien, der Slowakei und Ungarn angekündigt. Das Unternehmen nennt zwei Argumente: Es reagiere zum einen auf ein stark verändertes Konsum- und Informationsverhalten der Verbraucher und zum anderen auf die Knappheit der Ressource Papier.

Die Kombination aus individualisierter Ansprache über die Hey-Obi-App mit einem Einkaufserlebnis in den Märkten vor Ort soll künftig die Basis einer ganzheitlichen Kundenkommunikation bilden, so das Unternehmen. Über die App können sich Kunden direkt mit den Expertinnen und Experten vor Ort vernetzten. Weitere Services des Digitalangebotes sind unter anderem die Navigation zu Produkten im Markt sowie die Vermittlung von Handwerkern.

„Der Stopp der Prospektwerbung ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Wir bieten schon heute unseren Kunden mit Hey Obi viel mehr, als ein Prospekt jemals leisten kann. Und das ist erst der Anfang“, sagt CEO Sergio Giroldi. „Dass wir mit der Umstellung unserer Kommunikation viel Papier und damit einhergehend Energie, Chemie, Holz und Wasser sparen, ist zudem ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Schritt im Sinne der Umwelt.“

Für das Digitalangebot ist eine Registrierung erforderlich. Das haben bislang mehr als drei Millionen Kundinnen und Kunden getan. Sie haben damit beispielsweise die Möglichkeit, ihr Projekt über eine digitale Pinnwand anzulegen, sodass Berater entweder direkt über die Smartphone-Anwendung Kontakt aufnehmen oder, falls gewünscht, vor Ort im Markt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus finden Kunden in der App Anleitungen für Projekte, individuelle Sofortrabatte, einen Pflegekalender für Grünpflanzen, einen Produktscanner oder ein Markt-Navi.

Wir wollen mit unseren digitalen Angeboten Kunden nachhaltig begeistern. 
Christian von Hegel, Managing Director Corporate Marketing Obi

„Obi ist heute mit Abstand die stärkste Marke im Segment – wir wollen unseren Vorsprung als erster Ansprechpartner für alle Fragen und Projekte rund um das eigene Zuhause weiter…

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