Auf der Trendfläche wurden Ergebnisse eines Forschungsprojektes gezeigt, in dem natürliche Farbstoffe getestet werden, wie Sellerie, Wallnussschalen, Avocado-Kerne und Eukalyptus. 
Auf der Trendfläche wurden Ergebnisse eines Forschungsprojektes gezeigt, in dem natürliche Farbstoffe getestet werden, wie Sellerie, Wallnussschalen, Avocado-Kerne und Eukalyptus. 
diy plus

Heimtextil Summer Special

Vom Teller in die Textilproduktion

Die Sommerausgabe der Heimtextil 2022 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In der Branche testet man natürliche Rohstoffe, darunter Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, etwa von Banane, Nuss, Ei, Avocado oder Pilzen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Das Zuhause war noch nie so wichtig wie heute“, sagte Anja Bisgaard Gaede von der Agentur Spott Trends & Business im Rahmen einer Trendvorstellung für Händler im Rahmen der Heimtextil Summer Edition 2022, einer internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Angesichts der Tatsache, dass aktuell mehrere Krisen zur gleichen Zeit stattfänden, gewinne das Heim an Bedeutung – als ein Ort, an dem man sich wohl, sicher und geschützt fühle, unterstrich die Trendexpertin. Infolge der Corona-Pandemie verbringe man mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Doch auch in der Öffentlichkeit ziehe dieses gemütliche Design ein, erklärte sie. So berichtete sie etwa von einer Zahnarztpraxis in Dänemark, die in warmen, heimeligen Tönen gestaltet ist.

Bisgaard Gaede ging auch auf den Global Risk Report des Weltwirtschaftsforums (WEF) ein. Demnach sind 61,2 Prozent der Befragten angesichts der aktuellen Weltlage besorgt. 23,0 Prozent gaben an, beunruhigt zu sein. Nur 12,1 Prozent sehen die derzeitigen Entwicklungen rund um den Globus positiv und lediglich 3,7 Prozent sind optimistisch. „Wir können nicht alle Krisen gleichzeitig verstehen“, merkte die Fachfrau an. Der Mensch fühle sich davon überfordert und flüchte sich in die Sehnsucht nach „Business as usual“. Er werde zum Value Hunter (deutsch: Wertejäger). „Versuchen Sie, den Kunden denselben Mehrwert und Standard zu bieten, den sie gewohnt sind“, riet Bisgaard Gaede den Händlern.

Wir können nicht alle Krisen gleichzeitig verstehen. 
Anja Bisgaard Gaede, Gründerin Spott Trends & Business

Ein weiterer Tipp aus dem Trendbüro: Langfristiges Denken müsse auch auf Heimtextilien angewandt werden. In den Unternehmen innerhalb der EU werde es in Zukunft keine Frage mehr sein, ob man nachhaltiger werden wolle oder nicht, es werde eine Voraussetzung. Auch von legislativer Seite würden künftig höhere Anforderungen an die Industrie gestellt.

Durch den pandemiebedingten Ausfall der regulären Heimtextil im Januar fand die internationale Fachmesse in diesem Jahr als einmaliges Sommer-Spezial parallel zu Techtextil und Texprocess statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Nachhaltigkeit: Besucher fanden auf dem Messegelände etwa Textilien mit QR-Codes zur Nachverfolgung der gesamten Liefer- und Fertigungskette, Fasern aus PET-Flaschen und faire Naturmaterialien. Green Tours boten Einblicke in das Thema Kreislauffähigkeit und das Green Village informierte über Zertifikate.

Zurück zum Gleichgewicht

Der Trend Space unter dem Motto…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch