Erich Huwer hat den DIY-Lifetime Award 2022 bekommen.
Erich Huwer hat den DIY-Lifetime Award 2022 bekommen.
diy plus

BHB

Visionär, Macher und Saarländer

Erich Huwer, der Gründer von Globus Baumarkt, ist aktueller Preisträger des DIY-Lifetime-Awards – zusammen mit seinen Mitarbeitern, wie er findet. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Ich muss sagen, lieber Erich Huwer, es hat Spaß gemacht mit Ihnen.“ Mit diesen Worten hat BHB-Geschäftsführer ­Peter Wüst die Verleihung des ­DY-Lifetime Awards an den Gründer von Globus Baumarkt eingeleitet, der von 2013 bis 2015 schließlich auch Vorstandssprecher des Verbands war. Und weil freundliches Frotzeln bei so einem Anlass erlaubt ist, fügte Wüst unter dem ebenso freundlichen ­Lachen der Festgäste hinzu: „Auch wenn Spaß ein dehnbarer Begriff ist …“

In seiner Laudatio hob Gardinia-Geschäftsführer Reinhard Heidemann die besonderen Eigenschaften des Preisträgers hervor und nannte die Stichworte „Saarländer“, „hat Herzblut“, „manchmal auch stur“, „visionär“, „manchmal auch ­unbequem und laut“, ein Mensch, „der hart arbeitet und gut lebt“ – „Erich, der Visionär und der Macher“.

Dass ich diesen Ehrenpreis bekomme, macht mich sehr, sehr stolz
Erich Huwer, Gründer Globus Baumarkt

„Dass ich diesen Ehrenpreis bekomme, macht mich sehr, sehr stolz“, sagte ein sichtlich gerührter Preisträger. Aber Erich Huwer wäre nicht Erich Huwer, wenn er nicht fortgefahren wäre: Er nehme den Preis stellvertretend für die Globus-Baumarkt-Mitarbeiter an, „die mir geholfen haben, meine Visionen und meine Ziele umzusetzen“, sagte er und bedankte sich bei denen, „die mich seit der ersten Stunde begleitet haben“ – und die er nicht nur namentlich erwähnte, sondern zur Preisverleihung mitgebracht hat: Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holte er für das Erinnerungsfoto auf die Bühne.

Dass er Globus Baumarkt als Teamleistung sieht und ihm die inzwischen rund 9.400 Mitarbeiter besonders am Herzen liegen, hat Huwer immer wieder betont. Im Unternehmen ist von einem besonderen „Globus-Baumarkt-Spirit“ die Rede, der dem Händler regelmäßig Top-Platzierungen bei Verbraucherumfragen und Kundenzufriedenheitsanalysen bringt.

Erich Huwer gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Baumarktbranche. Auf Initiative des gelernten Eisenwarenhändlers wurde 1982 im rheinland-pfälzischen Gensingen der erste Globus Baumarkt eröffnet. Vier Jahre später entstand in Zweibrücken der mit mehr als 10.000 m² damals größte Baumarkt Deutschlands. Bis 2007 folgten 47 weitere Standorte.

Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Globus Baumarkt sind zur Preisverleihung angereist.
Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Globus Baumarkt sind zur Preisverleihung angereist.

Als Meilenstein gilt die Übernahme von 33 Hela-Profi-Zentren im Jahr 2007, die nach und nach auf das Globus-Baumarkt-Konzept umgestellt wurden. Auch durch den Kauf von elf ehemaligen Max Bahr- und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch