Das Arbeiten im Dunkeln birgt Gefahren. Das will Coast ändern und hat daher zahlreiche Beleuchtungslösungen entwickelt.
Das Arbeiten im Dunkeln birgt Gefahren. Das will Coast ändern und hat daher zahlreiche Beleuchtungslösungen entwickelt.

Coast Products | Langfassung

Vom Lachsmesser zur Taschenlampe

Coast Products entwirft praktisch orientierte, tragbare Beleuchtungslösungen und Schneidewerkzeuge für Selbermacher und Profis auf der ganzen Welt.

Mehr als 100 Jahre – Coast Products hat eine lange Geschichte. Das 1919 gegründete Unternehmen nahm seinen Anfang, als Henry W. Brands die Häfen an der Küste von Oregon im Westen der USA besuchte. Damals gab es dort riesige Lachsmengen und die Arbeiter in den Konservenfabriken machten Überstunden, um den Fang des Tages zu säubern und für die Verpackung vorzubereiten. Brands wollte ihnen die Arbeit erleichtern. Anstatt mehrere Werkzeuge zum Säubern des Fisches zu benutzen, dachte er, könnten die Arbeiter ein Filetiermesser verwenden, das mit einer Hochleistungsschaufel ausgestattet ist, die direkt auf der Rückseite des Griffs sitzt. Er ging zurück nach Portland und entwarf das neue Multitool. „Bald darauf waren die Messer so beliebt, dass er sie gar nicht schnell genug herstellen konnte“, berichtet sein Enkel David Brands.

100 Jahre später verkauft sein Enkel keine Lachsmesser an Konservenfabrikarbeiter an der Westküste der USA, sondern ausgetüftelte Werkezuge an Heimwerker in aller Welt – aber das Prinzip des Multitools wird weiter im Unternehmen hochgehalten. Coast Products hat seine Forschung und Produktentwicklung an die neuen Anforderungen angepasst, die sich aus der Weiterentwicklung von Materialien, Herausforderungen und Arbeitsweisen ergeben. Coast-Produkte werden von Einzelhändlern an Heimwerker und Profis verkauft, deren Werkzeug und Ausrüstung tagtäglich harter Arbeit standhalten muss.  

Tragbare Beleuchtungen, Messer, Multitools und beleuchtete Sicherheitsausrüstungen – über die gesamte Produktpalette hinweg setzt Coast auf einfache Bedienung, Leistung und Technologie. Alle Coast-Produkte werden am Hauptsitz des Unternehmens in den USA entwickelt. „Mein Großvater hat ein Erbe geschaffen, das wir mit großer Freude weiterführen: Dem Kunden dienen, das Beste bauen und nie aufhören, Neues zu entwickeln“, betont David Brands, Eigentümer und CEO.

Ob für Heimwerker oder Profis: Coast hat auch Arbeitslampen im Sortiment.
Ob für Heimwerker oder Profis: Coast hat auch Arbeitslampen im Sortiment.
Durch die integrierte LED in der Schutzbrille hat der Anwender die Hände frei zum Arbeiten.
Durch die integrierte LED in der Schutzbrille hat der Anwender die Hände frei zum Arbeiten.

Coast hält zahlreiche Patente. Ein Beispiel ist eine optische Technologie, die in vielen Taschenlampen und Scheinwerfern des Herstellers zum Einsatz kommt. Sie erzeugt zwei Strahlen in einem, die durch spezielle Fokussierungssysteme gesteuert werden können. Die Optik kann als Flut- oder als Punktlicht leuchten. Dessen Zentrum ist von einem weichen Übergangslicht umgeben, das den Sichtbereich erweitert. Die Optik ermöglicht sowohl die Arbeit im Nahbereich als auch eine klare Sicht auf weite Entfernungen.

Coast-Taschenlampen, -Scheinwerfer, -Arbeitsleuchten und -Laternen sind in einer großen Auswahl an Formaten, Größen und Lumen-Leistungen erhältlich. Viele Beleuchtungsprodukte verfügen über wiederaufladbare Energiesysteme. Das Angebot an Messern und Multi-Tools des Herstellers umfasst feststellbare Messer, die dazu beitragen können, Verletzungen zu vermeiden, Klappmesser mit Spezialstahl und Verriegelungssystemen sowie feststehende Klingen für Aktivitäten im Freien.  

Bei der Auswahl der Materialien legt das Unternehmen besonderen Wert auf Langlebigkeit. Die Warnwesten und Schutzhelme von Coast verfügen über eine hellorangene Sicherheitsbeleuchtung, beleuchtete Schutzbrillen mit eingebautem LED sollen den Schutz und die Sicht bei der Arbeit verbessern und andere tragbare Sicherheitsleuchten bieten situationsbedingte Sicherheitsoptionen.  

Coast will nun auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass es dort eine große Zukunft vor sich hat.  

Das ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 1/2023

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch