Zeigen sich zufrieden mit der Messe (v. l.): Stefanie Dietl, Category Managerin, Sagaflor-Vorstand Peter Pohl und Markenleiter Carsten Markus. 
Zeigen sich zufrieden mit der Messe (v. l.): Stefanie Dietl, Category Managerin, Sagaflor-Vorstand Peter Pohl und Markenleiter Carsten Markus. 
diy plus

Sagaflor

Gute Stimmung, aber noch keine Euphorie

Die Sagaflor hat ihre Hausmesse, die Pro Garten und Tier, am 21. und 22. September genutzt, um den Partnern Neuheiten und Konzepte zu präsentieren. Insgesamt zeigte sich der Vorstand mit der Messe-Resonanz und der Geschäftsentwicklung zufrieden. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Unser Konzept ist nicht die klassische Messe an sich, sondern das ist viel Netzwerken und Wohlfühlen“, befindet Sagaflor-Vorstand Peter Pohl zu Beginn der Pressekonferenz auf der Pro Garten und Tier, der Hausmesse der Kooperation. Dazu gehöre selbstverständlich ein Full-Service inklusive Catering und Messeparty, es gehe schließlich darum, die anwesenden Partner auch über beide Tage hinweg zu binden und somit ausreichend Zeit zum Austausch zwischen Händlern und Lieferanten zu ermöglichen – das werde bei den Partnern auch durchaus so wahrgenommen: die parallel zur Messe stattfindenden Vollversammlungen der jeweiligen Marken „…da blüh‘ ich auf“ und „Tier Total“ waren gut besucht, bei „Zoo & Co.“ und „grün erleben“ sei man mit 130 Anwesenden „so gut besucht wie noch nie“ gewesen, wie Markenleiter Carsten Markus berichtete. Über 800 Partner und 50 Besucher waren der Einladung des Einkaufsverbunds am 21. und 22. September gefolgt, um sich auf dem Gelände der Messe Kassel bei 162 Lieferanten über neue Konzepte, Produkte und Entwicklungen zu informieren.

Gutes Feedback gab es auch von den Ausstellern: Das nochmals angepasste Messekonzept wurde gut angenommen. Unter anderem wurden die Versammlungen auf den Nachmittag verschoben und die Hallenbelegung optimiert, was auf positive Resonanz gestoßen war. Zudem wurden die Fläche für Start-Ups deutlich präsenter in der Nähe des Stands der Zentrale platziert.

Die Stimmung ist deutlich zuversichtlicher als im vergangenen Jahr.
Peter Pohl, Vorstand Sagaflor

„Nach wie vor herrscht keine Euphorie, die Stimmung bei den Partnern ist aber deutlich zuversichtlicher als im vergangenen Jahr“, kommentiert Pohl die aktuellen Zahlen: Rund 7 bis 10 Prozent flächenbereinigtes Wachstum im Garten – so lautete das Fazit der ersten acht Monate des Geschäftsjahres für die Sagaflor-Partner. Die Warengruppen Substrate, Dünger und Pflanzen seien dabei erwartungsgemäß gut gelaufen, Probleme gab es bei Investitionsgütern wie Grills, Möbeln oder auch Dekorationen. Im Heimtierbereich beläuft sich das Plus auf 2,8 Prozent.

Auf den zentral platzierten Messeständen hat die Sagaflor neue Konzepte und Produkte für seine Partner präsentiert.
Auf den zentral platzierten Messeständen hat die Sagaflor neue Konzepte und Produkte für seine Partner präsentiert.

Insgesamt habe sich jedoch die Kundenfrequenz positiv entwickelt – entgegen dem aktuellen Trend. Ebenfalls entgegen aktuellen Trends blickt Pohl durchaus wohlwollend auf das Gesamtjahr und die Entwicklung des Gesamtmarktes: „Man darf nicht vergessen, wir kommen aus den Corona-Jahren, da ist der Markt förmlich…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch