Die Neuheiten im Programm: eine für den Baumarkt entwickelte Produktlinie.
Die Neuheiten im Programm: eine für den Baumarkt entwickelte Produktlinie.

Laserliner

Neues Zuhause mit grüner Zukunft

Eine innovative Produktlinie und ein klimaeffizienter Neubau markieren eine nachhaltige Transformation bei Laserliner. 

Es ist ein magischer Moment, wenn man zum ersten Mal den Fuß in ein komplett neues Gebäude setzt. Nach einer anderthalbjährigen Bauphase sind die Messtechnik-Experten von ­Laserliner in ihren klimaeffizienten Neubau umgezogen. Damit schlagen die Sauerländer ein neues Kapitel in ihrer 30-jährigen Geschichte auf. Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle.

„Es gibt vieles, was man als Unternehmen tun kann, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Martin Wonisch, geschäftsführender Gesellschafter von Laserliner. „Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht und jetzt die ersten Veränderungen angestoßen.“ Gemeint ist eine für den Baumarkt entwickelte Produkt­linie mit einem neuen Produktions- und Verpackungskonzept, das auf Nachhaltigkeit setzt.

Das Konzept steht auf vier Säulen: Die Produkte kommen in komplett plastikfreien und recyclebaren Verpackungen in die Märkte. Sie bestehen aus bis zu 95 Prozent Rezyklat. Was außerdem auffällt, sind die geringeren Verpackungsgrößen. „So können wir den CO2-Ausstoß noch weiter reduzieren. Denn je kleiner die Verpackungen sind, desto weniger Schiffe oder Lkw müssen fahren, um sie von A nach B zu transportieren.“

Nachhaltigkeit fängt mit einem guten, zuverlässigen Service an.
Martin Wonisch, geschäftsführender Gesellschafter von Laserliner

Die vierte Säule ist das ­Service-Konzept „Reparieren statt wegwerfen“. Martin Wonisch ergänzt: „Vier Jahre Garantie haben wir von Anfang an auf unsere Produkte gegeben. Nachhaltigkeit fängt mit einem guten, zuverlässigen Service an.“

Martin Wonisch setzt auf Nachhaltigkeit mit Laserliner.
Martin Wonisch setzt auf Nachhaltigkeit mit Laserliner.

Bei Laserliner will man sich auch in Zukunft damit beschäftigen, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Das fällt leicht, denn „wenn alle zusammen sind, ist es einfacher, in Innovationen zu denken.“ Mit dem Umzug in den Neubau sind erstmalig alle Abteilungen an einem Ort vereint. „Wir haben bei der Bauplanung bewusst darauf geachtet, dass ‚Kommunikations-Inseln‘ entstehen und somit eine Kultur forciert wird, die das Miteinander fördert.“ So gibt es mehrere Meeting-Points, Think-Tanks und Aufenthaltsräume. Die Türen zu den einzelnen Büros sind meist offen. Es wird weniger zum Hörer gegriffen oder eine ­E-Mail geschrieben, stattdessen bespricht man sich persönlich.

Natürlich ist noch nicht alles perfekt, wissen die Sauerländer. An Martin Wonischs Herzensprojekt, dem Showroom, wird derzeit noch gearbeitet. Auf 300 m² wartet auf den Besucher eine Dauerausstellung mit Messe-Flair. Auf verschiedenen Flächen können dort Geräte ausprobiert und getestet werden. „In drei Wochen muss alles fertig sein. Dann kommen die ersten Besucher“, sagt Martin Wonisch lächelnd, während er sich an der Theke des Showrooms einen Kaffee einschenkt.

Für Laserliner beginnt mit dem Umzug in den Neubau ein neues Kapitel: „Unsere Vision, Profis für alle Aufgaben ein Produkt anzubieten, entwickeln wir mit frischer Dynamik, vereinter Kraft und neuem Team-Spirit weiter.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch