Die Echtzeitinformationen werden übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt und vereinfachen und beschleunigen die Arbeitsschritte und Übersicht.
Die Echtzeitinformationen werden übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt und vereinfachen und beschleunigen die Arbeitsschritte und Übersicht.

Dachser

Tracking in Echtzeit

Die Branchenlösung Dachser DIY Logistics bietet von der ­Warenbeschaffung bis zur individuellen Distribution Logistik-Lösungen für 18.000 Kunden an – neue Omnichannel-Konzepte und Digitalisierung sorgen für den optimalen Warenfluss. 

In den letzten Jahren hat die Home-Improvement-Branche einen starken Zuwachs im Bereich Omnichannel und insbesondere bei den B2C-Lieferungen erlebt. Dazu kommt die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation sowie die Dynamik der Märkte. Hier den Überblick zu behalten, gehört zu den zentralen Herausforderungen der Händler und deren Logistikpartner. Dachser DIY Logistics setzt auf innovative Omnichannel-Lösungen und bereitet mit digitalen Innovationen den Weg für eine neue Stufe der Lieferkettentransparenz.

Sich online über verschiedene Baustoffe, Gartenmöbel und Werkzeuge zu informieren, Preise zu vergleichen, mit wenigen Klicks einen Beratungstermin im nächstgelegenen Baumarkt zu vereinbaren, die Waren online zu bezahlen und zum Wunschtermin nach Hause liefern zu lassen oder im Baumarkt abzuholen – all das sollten Händler möglich machen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Dabei spielt eine flexibel anpassbare und entsprechend leistungsfähige Logistik eine maßgebliche Rolle.

Von der Zange bis zum Garten-Pool – Dachser DIY Logistics beliefert 18.000 Baumärkte, Gartencenter, Fachmärkte und Konsumenten in Europa.
Von der Zange bis zum Garten-Pool – Dachser DIY Logistics beliefert 18.000 Baumärkte, Gartencenter, Fachmärkte und Konsumenten in Europa.

„Besonders für die Home-Improvement-Logistik bedeutet das, all diese Prozesse mitzudenken und entsprechende Vertriebswege für eine reibungslose Customer Journey abbilden zu können – online wie offline“, sagt Jens Wollmann, Head of Corporate Solutions bei Dachser. Deshalb bietet Dachser DIY Logistics als Branchenlösung des Logistikunternehmens Dachser passende Omnichannel-Lösungen an: von der Warenbeschaffung über die Lagerung bis hin zur individuellen Distribution. Europaweit beliefert der Logistiker 18.000 Baumärkte, Gartencenter, Fachmärkte sowie Konsumenten.

Der Handel orientiert sich heute radikal an den Bedürfnissen seiner Kunden.
Jens Wollmann, Head of CorporateSolutions bei Dachser

Diese Omnichannel-Strategien hat Dachser DIY Logistics nun weiter verfeinert und bringt zum 15. Januar 2024 das neue Produkt „targo on-site fix“ auf den europäischen Markt. Bei dieser Lösung kann der Kunde direkt beim Kauf festlegen, an welchem Datum und in welchem Zeitfenster das Produkt geliefert werden soll – häufig ist das schon innerhalb von 24 Stunden möglich. Durch die frühzeitige Information, wann und wo die Lieferung erfolgen wird, lassen sich Warenausgänge besser planen und Liegezeiten verkürzen. „Der Handel orientiert sich heute radikal an den Bedürfnissen seiner Kunden. Die Logistik muss da in Sachen Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Transparenz mithalten können“, so Wollmann.  

Um diese Transparenz der Warenflüsse immer weiter zu optimieren, hat Dachser seine Wechselbrücken und Auflieger mit innovativen Smart Tracking Devices ausgerüstet und mit intelligenten IT-Systemen verknüpft. Über das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) lassen sich diese Transportbehälter in Echtzeit verfolgen und somit Ankunftszeiten exakt berechnen. Eine zentrale Plattform führt dabei sämtliche Positionsdaten aus über 80 Millionen Sendungen von Dachser jährlich zusammen. Auf sogenannten „Telematics Boards“ sind die aktuellen Positionsdaten der Fahrzeuge beziehungsweise des Equipments wie bei einem Navigationssystem auf einer digitalen Karte abrufbar. Somit können die exakte Lieferzeit bei Kunden oder an Umschlagplätzen sowie Beladungs- und Rückbefrachtungsmöglichkeiten vorausgeplant werden, was sich am Ende positiv auf die Auslastung der Verkehre und die Effizienz im Umschlagslager auswirkt.

Digitaler Zwilling in der Umschlaghalle

Auch in der Umschlaghalle strebt Dachser nach mehr Transparenz und treibt die Digitalisierung in der Stückgutlogistik mit Nachdruck voran. Für seinen Digitalen Zwilling „Ilo“ erhielt das Logistikunternehmen zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) Mitte Oktober den renommierten Deutschen Logistik-Preis der BLV. „Ilo“ steht für „Advanced Indoor Localization and Operations“.

Hunderte von Scaneinheiten an der Hallendecke erfassen Datamatrix-Codes auf den Packstücken und erstellen einen sogenannten Digitalen Zwilling.
Hunderte von Scaneinheiten an der Hallendecke erfassen Datamatrix-Codes auf den Packstücken und erstellen einen sogenannten Digitalen Zwilling.

Die bereits in zwei Pilotniederlassungen implementierte Technologie hebt die Transparenz in der Stückgutlogistik auf eine neue Ebene. Hunderte von optischen Scaneinheiten an der Hallendecke erfassen Datama­trix-Codes auf den Packstücken und erstellen mit Hilfe von KI-basierten Algorithmen einen sogenannten Digitalen Zwilling. Das ist ein stets aktuelles digitales Abbild aller Packstücke, Assets und Abläufe im Umschlaglager. Die Echtzeitinformationen werden übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt und vereinfachen und beschleunigen die Arbeitsschritte und Übersicht im Warenumschlag enorm, weil zum Beispiel auch das Scannen und Beschriften von Packstücken entfällt.

Von der Anwendung profitieren gewerbliche Mitarbeitende, Fahrerinnen und Fahrer, aber auch Mitarbeitende in Disposition und Service, die ihre Kunden künftig besser informieren können. Der Digitale Zwilling ist das Ergebnis von mehr als sechs Jahren gemeinsamer Forschungsarbeit. 2024 soll die neue Technik in den europäischen Niederlassungen sukzessive ausgerollt werden.

All diese Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung zielen auf die Transparenz und Effizienz in der Lieferkette und werden in Zukunft noch mehr „Dienstleistungen auf den Punkt“ möglich machen. Auf diese Daten-Infrastruktur bauen die Leistungsbausteine der Branchenlösung Dachser DIY Logistics mit ihrer lückenlosen Dienstleistungskette vom Lieferanten bis zum Point of Sale sowie zum Konsumenten. „Dieser 360-Grad-Ansatz für die DIY-Lieferketten ist unser Alleinstellungsmerkmal. Mit Omnichannel-Lösungen und digitalen Innovationen bauen wir diese Position weiter aus“, so Jens Wollmann.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch