Unter anderem bei der Mitarbeitersuche kann ChatGPT schon jetzt hilfreich sein – aber auch bei der Unterstützung des vorhandenen Personals. 
Unter anderem bei der Mitarbeitersuche kann ChatGPT schon jetzt hilfreich sein – aber auch bei der Unterstützung des vorhandenen Personals. 
diy plus

ChatGPT

„Schreibe mir eine Stellen­beschreibung“

Künstliche Intelligenz hält langsam aber sicher Einzug in die Arbeitswelt. Grund genug für den VDG, sich dem Thema in Form von ChatGPT anzunehmen. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Daher hat der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) das Thema in Form eines Kurzwebinars mit dem Handels­experten Prof. Dr. Thomas ­Vogler von der Hochschule Ingolstadt aufgegriffen, um die grundlegende Funktionsweise des KI-basierten Chatbots und seine Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag näher zu beleuchten.  

Ein besonderes Anliegen war es dem VDG dabei laut eigener Aussage, die Veranstaltung kostenlos und ohne Zugangsbeschränkung anzubieten, um möglichst viele Mitglieder und Akteure der Branche zeitnah über die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen zu informieren. „ChatGPT ist spielerisch einfach anzuwenden und kann eine hervorragende Ergänzung im beruflichen Alltag sein. Und vor allen Dingen wird es sich rasend schnell weiterentwickeln und unsere Arbeit und Bildung auf den Kopf stellen“, so VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg. Mehr als 90 Teilnehmer aus verschiedenen Organisationen der grünen Branche nutzten die Möglichkeit zur Einführung in das Programm.  

KI wird das Arbeitsleben verändern, ist sich VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg sicher.
KI wird das Arbeitsleben verändern, ist sich VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg sicher.

Zunächst gab Thomas ­Vogler eine Erklärung zur Funktionsweise von ChatGPT, der auf der GPT-Architektur des Softwareentwicklers OpenAI basiert. Die Teilnehmer konnten dabei verfolgen, wie das Programm auf der Grundlage von verschiedenen Fragestellungen Texte generiert.  

Anschließend wurden den Teilnehmern mehrere Anwendungsbeispiele aufgezeigt, die wiederum in unterschiedlichen Bereichen der Gartencenter genutzt werden können. So könne man beispielsweise verschiedene Abläufe im Unternehmen unterstützen und die Effizienz in verschiedenen Bereichen steigern, sei es eine Arbeitsplatzbeschreibung, eine Stellenbeschreibung oder auch eine Checkliste erstellen – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und durchaus praxisrelevant, führte der Handelsexperte aus.  

Wichtig bei der Nutzung des Chatbots ist, konkret ausformulierte Fragen zu stellen, um auch eine entsprechende qualifizierte Antwort zu erhalten. Dabei ist Nachfragen im gleichen Chat jederzeit möglich, um die Fragestellung zu vertiefen und so schnell zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen.  

Die Grenzen der Technologie verschieben sich gerade, wir sollten als Grüne Branche vorne mit dabei sein. 
Martina Mensing-Meckelburg, VDA-Präsidentin

Der VDG ist sich sicher, dass das Webinar dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Möglichkeiten von ChatGPT innerhalb der Branche zu schärfen und den…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch