diy plus

Statistik

DIY-Preise übersteigen Inflation

2022 legten die Verbraucherpreise im DIY-Bereich stärker zu als die Inflation. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Es war und ist das Thema in der Branche: die Inflation. Bereits seit Mitte 2021 haben die Bau-, Heimwerker- und Gartenmärkte – neben anderen Branchen in Deutschland – mit hohen Preisturbulenzen zu kämpfen. Wie eine Auswertung des Dähne Infodienstes nun zeigt, stiegen die Preise im DIY-Handel im vergangenen Jahr sogar noch stärker an als die Inflation. Während die allgemeinen Verbraucherpreise laut Statistischem Bundesamt 2022 um 6,9 Prozent zulegten, wuchsen die Verbraucherpreise für Güter des DIY-Handels in Deutschland im Durchschnitt um rund 8,7 Prozent.

Für die Auswertung wurde ein sogenannter DIY-Verbraucherpreisindex („DIY-VPI“) auf Grundlage 65 verschiedener Warenkategorien des Statistischen Bundesamt (Destatis) für die Jahre 1999 bis 2022 erstellt und daraus jeweils ein Mittelwert gebildet. Auffällig ist dabei, dass sich der DIY-VPI seit 2004 unterhalb der allgemeinen Inflationsrate bewegt, jedoch im Jahr 2022 das zweite Jahr in Folge stärker angestiegen ist als die allgemeine Inflation (s. Grafik). 2021 war der DIY-VPI bereits um 3,4 Prozent gestiegen, während die Inflation nur um 3,1 Prozent zulegte.

(Quelle: Dähne Infodienst)

Besonders stark sind die Verbraucherpreise 2022 laut amtlichen Zahlen für Energieprodukte wie Brennholz, Pellets oder andere feste Brennstoffe (+57,1 Prozent), Flüssiggas, Füllung eines Tankbehälters (+52,1 Prozent) und Kohlebriketts (+29,6 Prozent) gestiegen. Ebenfalls zogen die Preise für Anhänger für Kraftwagen (+16,2 Prozent), Kaminöfen (+15,5 Prozent), Tapete, Wand- oder Deckenverkleidung (+15,2 Prozent) sowie Laminat, Fertigparkett, Linoleum oder Ähnliches (+13,5 Prozent) und Gartenmöbel oder Campingmöbel (+11,9 Prozent) stark an. Am wenigsten sind die Preise 2022 im Bereich Akkuschrauber oder Akkubohrschrauber (+0,4 Prozent), Alarmmelder oder Bewegungsmelder (+0,6 Prozent), Reifen oder Schlauch für Fahrräder (+1,5 Prozent) und Schlagbohrer (+2,0 Prozent) gestiegen.

Die Zusammenstellung des Warenkorbs für den DIY-VPI ist dabei über die Jahre relativ konstant. 2022 mussten nur zwei Warenkategorien getauscht werden, da für diese keine Destatis-Werte mehr vorlagen. In den drei Vorjahren gab es beispielsweise keine Änderungen bei der Zusammenstellung. 

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch