Im niedersächsischen Emmerthal schlägt das Herz der Innovation für das mittelständische Unternehmen W. Neudorff GmbH: Das hauseigene Innovationszentrum des Traditionsunternehmens ist nicht nur ein Ort der Ideen, sondern das strategische Fundament für die Zukunft. Auf über 3 Hektar entwickeln dort Expertinnen und Experten aus Forschung und Entwicklung nachhaltige Lösungen für den Hobbygarten, den professionellen Gartenbau und auch die Landwirtschaft von morgen – und übermorgen. „Wer unabhängig sein will, muss vorausdenken“, befindet der Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung, Dr. Christof Dietrich.

Und genau das tut Neudorff: Die Teams im Innovationszentrum arbeiten an Produktkonzepten, die teilweise erst in fünf oder sogar zehn Jahren auf den Markt kommen. Auch die veganen Hornspäne, die zum diy-Produkt des Jahres 2024/25 in der Kategorie Garten ausgezeichnet wurden, sind hier entstanden. Dabei entstünden nicht nur neue Rezepturen, sondern ganze Wirkstoffstrategien, die ökologisch verantwortungsvoll und langfristig wirksam sein sollen, betont Dietrich. Durch das gesammelte Know-how könne das Unternehmen jedoch auch kurzfristige Lösungen entwickeln.
Das Besondere ist dabei die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis: Die Forschungsabteilung kooperiert mit Hochschulen, betreibt eigene Wirksamkeitsstudien und prüft neue Formulierungen unter realen Bedingungen. In Laboren, Versuchsgewächshäusern und auf Freiflächen testen die Forschenden neue Wirkstoffe in unterschiedlichsten Konzentrationen und Mischungen. Dabei geht es unter anderem auch um die Ausbringungstechnik.

Diese Forschungsleistung zeigt sich unter anderem in der Entwicklung innovativer Wirkstoffe und Rohstoffe auf pflanzlicher Basis. Durch präzise Formulierungstechnologie und fundiertes Wissen über Pflanzenphysiologie gelinge es so regelmäßig, neue Maßstäbe im Bereich der umweltfreundlichen Produkte zu setzen, betont das Unternehmen.
Das Innovationszentrum ist dabei für Neudorff mehr als ein Labor – es ist der Ursprung von Markenvertrauen. Hier werde Nachhaltigkeit nicht nur gedacht, sondern gemacht, von der Idee über die Testung bis zur Serienreife: „Wir glauben daran, dass echte Innovation Zeit, Leidenschaft und die richtigen Menschen braucht. Deshalb investieren wir konsequent in unser eigenes Know-how“, so Dietrich weiter. Für den Handel bedeute das: Partnerschaft mit einem Hersteller, der nicht nur aktuelle Trends bedient, sondern aktiv neue Maßstäbe setzen möchte.