Auch im Garten Größe beweisen

29.07.2002

OBI führt das Standort-Ranking der Betreiber von Gartencentern an, ist aber nicht in allen Bundesländern Branchenprimus

Die 20 größten Gartencenterbetreiber haben derzeit zusammen 1.634 Standorte in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Dähne Verlag. Platz eins nimmt mit 326 Gartencentern OBI ein, gefolgt von der Hagebau (199 Standorte) und Praktiker (164 Standorte). Allerdings ist OBI nur in neun der 16 Bundesländer Marktführer. Als einziger reiner Gartencenterfilialist befindet sich Dehner mit 80 grünen Märkten unter den Top 20. In Rheinland-Pfalz steht Dehner zusammen mit Hornbach mit jeweils zehn Standorten auf Platz eins. Gezählt wurden Gartencenter mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m².
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch