Keine Impulse aus dem Garten

25.05.2004

Über das Vorjahresniveau sind die Branchenumsätze im ersten Quartal nicht hinausgekommen. Doch mit dem Himmel hellt sich auch die Stimmung wieder auf

Baumarktumsätze auf Vorjahresniveau meldet der BHB für das erste Quartal 2004. Das auf der Basis des GfK-DIY-Panels ermittelte Volumen belief sich auf 3,9 Mrd. €. Auf bereinigter Fläche gab es ein Plus von 1,6 Prozent. Der Start ins neue Jahr war erfreulich, der März hat enttäuscht, geht aus einer Mitteilung des Verbandes hervor. Wegen des schlechten und kühlen Wetters fehlten vor allem Impulse aus dem Gartenmarkt. Das Sortiment Garten/Camping/Freizeit hat auf unbereinigter Fläche 6,0 Prozent verloren. Die steigenden Temperaturen lassen aber die Hoffnung wieder aufkeimen: „Wir sind zufrieden“, wird BHB-Geschäftsführer John W. Herbert mit einer Beschreibung der momentanen Stimmung in der Branche zitiert.
Allerdings haben auch andere Warengruppen schlechter abgeschlossen als im Vorjahr. Rückläufig haben sich vor allem die Sortimente Werkzeuge/Maschinen mit -8,6 Prozent sowie Klein- und Selbstbaumöbel mit -6,3 Prozent entwickelt. Doch es gab auch Gewinner, darunter die dekorativen Sortimente.
Informationen über die Entwicklung der Warengruppen finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch