Großwetterlage mit zwei Klimazonen

29.09.2004

Die Konsumenten blicken nicht mehr so düster in die Zukunft. Aber die Aussichten werden im Westen und im Osten sehr unterschiedlich bewertet

Für die Großwetterlage des privaten Konsums in Deutschland zeichnet sich immer deutlicher eine Teilung in zwei Klimazonen ab. Während die Verbraucher in den alten Bundesländern langsam ihre Konsumfreude zurückgewinnen, behalten die ostdeutschen Konsumenten ihre Zurückhaltung größeren Anschaffungen gegenüber bei. Insgesamt verharrt die Anschaffungsneigung im September mit einem leichten Plus von 0,4 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Frage nach der persönlichen Einkommensentwicklung. Für das Konsumklima insgesamt, das die GfK mit den Indikatoren Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung erfasst, haben die Markt- und Meinungsforscher eine Aufwärtstendenz ermittelt.
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