Im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI) hat das IfH die Studie "Reaktionsmöglichkeiten für Handelsunternehmen im Hinblick auf die Veränderungen der Altersstruktur" erstellt. Die Studie unternimmt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels den Versuch, Handlungsempfehlungen für Handelsunternehmen abzuleiten, die (auch) Senioren als Zielgruppe wählen. Untersucht wurden die sechs absatzpolitischen Instrumente eines Handelsbetriebes (Sortiment, Personal, Standort, Kommunikation, Preis und Konditionen sowie Verkaufsraumgestaltung) hinsichtlich ihrer seniorenspezifischen Ausgestaltung.
Die Veränderungen der Altersstruktur
Im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI) hat das IfH die Studie "Reaktionsmöglichkeiten für Handelsunternehmen im Hinblick auf die Veränderungen der Altersstruktur" erstellt. Die Studie unternimmt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels den Versuch, Handlungsempfehlungen für Handelsunternehmen abzuleiten, die (auch) Senioren als Zielgruppe wählen. Untersucht wurden die sechs absatzpolitischen Instrumente eines Handelsbetriebes (Sortiment, Personal, Standort, Kommunikation, Preis und Konditionen sowie Verkaufsraumgestaltung) hinsichtlich ihrer seniorenspezifischen Ausgestaltung.