Zahlungsausfall im E-Commerce

21.05.2007

Für die Online-Händler wird das Thema Ausfallrisiko immer wichtiger. Kunden bevorzugen die Zahlung nach Erhalt der Rechnung

Nach Einschätzung von Online-Händlern wird es in den kommenden Jahren immer wichtiger, das Risiko von Zahlungsausfällen zu vermeiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Ibi Research an der Universität Regensburg in Kooperation mit Wirecard über „Zahlungsabwicklung im Internet“. Denn die Kunden ziehen mehrheitlich die Zahlung nach Erhalt der Ware vor, so dass sich das Risiko auf den Händler verlagert. Wirecard nennt mehrere Prüfmethoden, um dieses Zahlungsrisiko zu verringern: Neben der Adressverifizierung können Auskunfteien abgefragt werden, die Kunden mit negativen Zahlungserfahrungen führen. Darüber hinaus sollten Bestandskundendaten genutzt oder Aussagen zum Zahlungsausfallrisiko auf der Basis soziodemographischer Merkmale einbezogen werden.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch