Im Jahr 2008 hatte die Messe Frankfurt die Tendence, internationale Frankfurter Herbstmesse, unter dem Namen Decorate Life auf Anfang Juli verlegt und unter anderem das Segment Collectione darin integriert. In diesem Jahr war man wieder zum alten Namen Tendence zurückgekehrt, hatte aber den Juli-Termin beibehalten.
Dieser frühe Termin war seinerzeit aufgrund umfassender Aussteller- und Besucherbefragungen zu den aktuellen Orderrhythmen des Handels eingeführt worden. Eine Veränderung des Orderverhaltens, wie es dies Befragung vorhergesagt hat, ist jedoch nicht nachhaltig eingetreten, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Messegesellschaft. „In diesen wirtschaftlich fordernden Zeiten steht die Planungssicherheit für den Handel an erster Stelle“, erklärt dazu Messegeschäftsführer Dr. Michael Peters. „Damit verbunden sind ein konservativeres und zeitnaheres Orderverhalten zur Verkaufssaison. Die Messe Frankfurt ist aufgrund der neuen und eindeutigen Ergebnisse dieser Befragung nun wiederholt tätig geworden.“