Größte Steigerung seit Jahren

28.02.2012
Der Versandhandel ist 2011 um mehr als zwölf Prozent gestiegen. Dabei hat das Onlinegeschäft seine Vormachtstellung ausgebaut und mehr als 18 Prozent zugelegt

Der Versandhandel in Deutschland hat 2011 die größte Umsatzsteigerung seit Jahren erzielt. Die Branche verzeichnete ein Plus von 12,2 Prozent auf 34 Mrd. €, teilt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) mit. Damit hat sie einen Anteil am gesamten Einzelhandel von 8,2 Prozent. Hauptverantwortlich für das Wachstum ist der Online-Handel, der inzwischen 64 Prozent des Versandhandelsumsatzes ausmacht. Das Geschäft per Internet ist um 18,5 Prozent auf 21,7 Mrd. € gewachsen und hat damit erstmals die 20-Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Die Produktgruppe Do-it-yourself/Garten/Blumen ist die achte von insgesamt neun Kategorien mit mehr als einer Milliarde Umsatz. Hobby/Sammel- und Freizeitartikel, Möbel und Dekorationsartikel sowie Haushaltsgeräte liegen auf den Plätzen fünf, sechs und sieben. Größte Warengruppe ist Bekleidung/Textilien/Schuhe mit 12,8 Mrd. € Umsatz.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch