Der Versandhandel in Deutschland hat 2011 die größte Umsatzsteigerung seit Jahren erzielt. Die Branche verzeichnete ein Plus von 12,2 Prozent auf 34 Mrd. €, teilt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) mit. Damit hat sie einen Anteil am gesamten Einzelhandel von 8,2 Prozent. Hauptverantwortlich für das Wachstum ist der Online-Handel, der inzwischen 64 Prozent des Versandhandelsumsatzes ausmacht. Das Geschäft per Internet ist um 18,5 Prozent auf 21,7 Mrd. € gewachsen und hat damit erstmals die 20-Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Die Produktgruppe Do-it-yourself/Garten/Blumen ist die achte von insgesamt neun Kategorien mit mehr als einer Milliarde Umsatz. Hobby/Sammel- und Freizeitartikel, Möbel und Dekorationsartikel sowie Haushaltsgeräte liegen auf den Plätzen fünf, sechs und sieben. Größte Warengruppe ist Bekleidung/Textilien/Schuhe mit 12,8 Mrd. € Umsatz.