Zum zweiten Mal wird auf der diesjährigen Tendence in Frankfurt der Home & Trend Award vergeben. Die Initiative Life Care vergibt in Kooperation mit der Messe Frankfurt die Auszeichnung „Trendprodukt des Jahres“ in den Kategorien Garten und Freizeit, Möbel und Raumausstattung, Bad und Wellness sowie Heimtextilien und Dekoration. Neu hinzu kommen in diesem Jahr Elektrogroßgeräte und Elektrokleingeräte sowie Haushalt und Reinigung. Das Besondere des Awards ist das zweistufige Auswahlverfahren: Neben einem Experten-Team bewerten Verbraucher die eingereichten Produkte. Die Tendence vom 24. bis zum 28. August gilt als die wichtigste Orderplattform und bedeutendstes Trendbarometer der zweiten Jahreshälfte mit Blick auf das Herbst- und Weihnachtsgeschäft sowie gerade für Großabnehmer auf die Frühjahrs- und Sommersaison. Das Rahmenprogramm bietet neben Workshops zahlreiche Sonderschauen beispielsweise zu den Themen Sustainable Present und Created in China und widmet sich darüber hinaus der Designer-Nachwuchsförderung. Außerdem findet in diesem Jahr zum ersten Mal ein Handelskongress zur Messe statt.