Besser ausgezeichnet

20.09.2012
Studie belegt vertrauensbildende Wirkung von Gütesiegeln beim Online Shopping

Beim Shopping im Internet vertrauen die Kunden vor allem Online-Shops mit Gütesiegeln. Solche Shops werden als seriöser, schneller, freundlicher und kundenorientierter wahrgenommen. Dies ergab die aktuelle Studie der Initiative D21 und des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels, die unter anderen von EHI Geprüfter Online-Shop unterstützt wurde. Zwei Drittel der befragten Internetnutzer legen beim Online-Kauf danach Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel trägt. Das Vertrauen in diese Siegel ist hoch: 76 Prozent verlassen sich darauf, dass ein Gütesiegel für die Einhaltung von Qualitätskriterien steht. Gerade in Shops, die der Kunde noch nicht kennt, würden 78 Prozent wahrscheinlich einkaufen, sofern der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. Vor allem bei teureren Artikeln seien Kunden eher zum Kauf bereit sind, wenn der Shop ein Gütesiegel trage.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch