Zum dritten Mal in Folge hat das Marktforschungsunternehmen IFH Retail Consultants für den Handel in Deutschland im Jahr 2012 ein Umsatzplus ermittelt. Das Gesamtvolumen ist dieser Berechnung zufolge um 1,5 Prozent auf 635,4 Mrd. € gestiegen. Die Erhebung unterscheidet zwischen 60 verschiedenen Handelsbranchen. Dabei schneiden die im Baumarkt- und Gartenbereich angesiedelten Handelsbranchen nur teilweise gut ab. Hier ein Auszug mit den Änderungsraten 2011/2012:3. Leuchten/Lampen: 7,7 % 4. Innenausbau/Trockenbau: 7,4 % 9. Bauelemente: 5,4 % 11. Werkzeuge/Maschinen: 4,1 % 14. Sanitär: 3,1 % 19. Fliesen: 2,9 % 23. Farben/Lacke/Tapeten: 2,4 % 25. Bodenbeläge II: nicht-textil: 2,1 % 27. Gartenbedarf II: lebendes Grün: 1,5 % 30. Bauchemie: 1,2 % 34. Baustoffe: 0,4 % 34. Eisenwaren/Beschläge: 0,4 % 38. Elektro-Installationsmaterial: -0,7 % 41. Holz: -1,1 % 42. Gartenbedarf I: Hartwaren: -1,2 % 53. Gardinen/Deko-Stoffe: -7,2 % Durchschnitt Nonfood-Branchen: 1,5 %