Ebay

„Super Shopper“ nutzen zum Einkauf viele Kanäle

Die Ebay-Studie „Die Chance Omnichannel" ist neu erschienen.
Die Ebay-Studie „Die Chance Omnichannel" ist neu erschienen.
27.02.2014

Smartphones und Tablets verändern das Einkaufsverhalten der Konsumenten und haben einen neuen Verbraucher-Typ hervorgebracht: den sogenannten "Super Shopper". Dies ist ein zentrales Ergebnis der Studie "Die Chance Omnichannel", die Deloitte im Auftrag von Ebay durchgeführt hat. Eine im Rahmen der Studie durchgeführte Befragung von je 1.000 Verbrauchern in Deutschland und Großbritannien zeigt, dass etwa 20 Prozent der deutschen und britischen Konsumenten mindestens einmal pro Woche und damit häufiger als der Durschnitt online einkaufen. Diese "Super Shopper" kaufen auch im stationären Handel mehr als der durchschnittliche Verbraucher, geben also generell höhere Summen beim Einkaufen aus und sind für bis zu 70 Prozent des gesamten Handelsumsatzes in Deutschland und Großbritannien verantwortlich (ohne Lebensmittel).
Omnichannel-Strategien können Händlern dabei helfen, dieses attraktive Kundensegment für sich zu gewinnen, denn die "Super Shopper" nutzen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als durchschnittliche Konsumenten verschiedene Kanäle während des Kaufprozesses. So zeigt die Studie, dass Käufe, die von Konsumenten, die vor einem Kauf im Ladengeschäft Online-Recherche betrieben haben, einen um 50 Prozent höheren Wert haben als Käufe, die komplett über einen Kanal abgewickelt wurden. Ebenfalls zeigte sich, dass 63 Prozent der Konsumenten aus Deutschland und Großbritannien, die für einen kürzlich getätigten Kauf mehr als 120 € ausgaben, während der Kaufentscheidung verschiedene Kanäle nutzten, während das über alle Konsumenten hinweg nur bei 33 Prozent der Fall war. Bei den Zusatzkäufen, die bei der Abholung von online bestellten Produkten erfolgten, handelt es sich mehrheitlich um Spielzeug (18 Prozent) sowie Werkzeug (17) und Bücher (16).
Ebenso suchen die "Super Shopper" mit einer 30 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit vor einem Kauf vorab online oder mobil nach Produktinformationen oder nutzen verschiedene Websites zur Recherche. Die Studie fand auch heraus, dass die "Super Shopper" mit einer fast doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wie der Durchschnitt mobile Technologien zur Online-Recherche nutzen, während sie sich in einem Ladengeschäft befinden. Die Studie "Die Chance Omnichannel" zeigt ebenfalls am Beispiel ausgewählter Marktsegmente, dass führende Händler, die das lukrative Segment der 'Super Shopper' über Omnichannel-Strategien bereits ansprechen, ihre online erzielten Umsätze nahezu komplett zusätzlich zu ihren Umsätzen aus dem stationären Handel erwirtschaften.
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